BMW X2 M: Photoshop-Entwurf zeigt F39 Performance-Version

BMW X2 | 29.10.2017 von 3

Bei einem sportlich positionierten BMW dauert es in der Regel nicht lange, bis die Frage nach einem M-Modell gestellt wird. Der BMW X2 M ist …

Bei einem sportlich positionierten BMW dauert es in der Regel nicht lange, bis die Frage nach einem M-Modell gestellt wird. Der BMW X2 M ist dabei keine Ausnahme, die Antwort aus Garching dürfte aber etwas länger auf sich warten lassen. Wie ein BMW X2 M eines Tages aussehen könnte, zeigt uns ein aktueller Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design – zu große Hoffnungen auf eine baldige Realisierung sollten sich alle Fans der Idee aber lieber nicht machen.

Immerhin ist klar: Der BMW X2 xDrive25d wird seine Rolle als stärkster X2 nicht wirklich lange behalten, denn im Hintergrund wird mit Hochdruck am BMW X2 M35i gearbeitet. Das M Performance Modell der neuen Baureihe ist längst beschlossene Sache und soll all jene Kunden abholen, die auch bei einem Kompakt-SUV nicht auf eine Motorleistung von über 300 PS verzichten wollen. Dabei wird eine neue Ausbaustufe des Turbo-Vierzylinders BMW B48 mit 2,0 Liter Hubraum zum Einsatz kommen, die sich bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung befindet.

Ob oberhalb des BMW X2 M35i noch genügend Raum für ein waschechtes M-Modell bleibt, darf durchaus bezweifelt werden. Die vielleicht wichtigste Frage dreht sich dabei um den Antriebsstrang: Da der X2 auf der BMW UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb basiert, trägt er den Motor quer zur Fahrtrichtung. Genügend Raum für einen Reihensechszylinder ist folglich nicht vorhanden, der Vierzylinder B48 ist aus Platzgründen das Ende der Fahnenstange – und für ein M-Modell wäre eine Leistungsangabe von deutlich über 350 PS in dieser Fahrzeugklasse zwingend erforderlich.

Die zweite Problematik im Zusammenhang mit dem Antriebsstrang ist die Übertragung der Motorleistung auf die Straße. Zwar kann der BMW X2 mit Allradantrieb xDrive bestellt werden und dann mit Hilfe einer Haldex-Kupplung auch die Hinterräder antreiben – ob sich das Konzept auch für die Performance-Ansprüche eines waschechten M-Modells eignet, muss in Garching aber erst noch erprobt und entschieden werden. Auch wenn sich die modernen Systeme dank elektronischer Beeinflussung durchaus zum sportlichen Fahren eignen, sind die hohen Ansprüche der M GmbH ein nicht zu unterschätzendes Hindernis.

(Entwurf: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden