IAA 2017: BMW Alpina B5 Touring G31 in Alpinablau

BMW 5er | 15.09.2017 von 23

Nachdem in Genf die Limousine im Fokus stand, darf auf der IAA 2017 der neue BMW Alpina B5 Touring G31 im Rampenlicht stehen. Der luxuriöse …

Nachdem in Genf die Limousine im Fokus stand, darf auf der IAA 2017 der neue BMW Alpina B5 Touring G31 im Rampenlicht stehen. Der luxuriöse Power-Kombi aus Buchloe bietet die gleiche beeindruckende Technik wie die Limousine und zählt zu den stärksten und schnellsten Kombis der Welt. Nachdem sich die M GmbH erneut gegen das Angebot eines BMW M5 Touring oder wenigstens eines M550i Touring entschieden hat, bleibt er außerdem der einzige G31 mit V8-Triebwerk und entsprechenden Fahrleistungen.

608 PS, 800 Newtonmeter Drehmoment und der serienmäßige Allradantrieb ermöglichen es dem BMW Alpina B5 Touring, in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Damit bewegt er sich auf Augenhöhe mit dem BMW M760Li xDrive, der bis vor kurzem noch schnellster Serien-BMW aller Zeiten war! Die Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und unterstreicht, welche Kraftreserven im Biturbo-V8 aus Buchloe stecken.

Auf der IAA 2017 in Frankfurt glänzt der BMW Alpina B5 Touring in klassischem Alpinablau und verkörpert damit perfekt das markentypische Understatement – Kenner sehen sofort, dass hier kein gewöhnlicher 5er Touring unterwegs ist. Aber wer sich weniger intensiv mit Autos befasst, würde hinter dem zurückhaltend und völlig ohne Starallüren auftretenden Kombi wohl niemals ein derart potentes Fahrzeug mit über 600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von weit über 300 km/h vermuten.

Mit einem Preis von 115.300 Euro ist der Kombi 3.300 Euro teurer als die Limousine, sein bis zu 1.700 Liter fassender Gepäckraum macht ihn aber auch noch vielseitiger einsetzbar. Im Grundpreis sind unter anderem LED-Scheinwerfer, 20 Zoll große Alpina Classic-Felgen, ein adaptives Fahrwerk mit Hinterachslenkung und Alpina-spezifischer Abstimmung sowie das Navigationspaket ConnectedDrive enthalten.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden