IAA 2017: BMW i3s in Melbourne Rot und Schwarz – Live-Fotos

BMW i3 | 12.09.2017 von 5

Viele Hersteller nutzen die IAA 2017, um neue Studien zu Elektroautos zu präsentieren. Doch während der Marktstart dieser Visionen meist noch ein paar Jahre in …

Viele Hersteller nutzen die IAA 2017, um neue Studien zu Elektroautos zu präsentieren. Doch während der Marktstart dieser Visionen meist noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt oder gar nicht wirklich geplant ist, feiert in Halle 11 bereits das BMW i3 Facelift seine Premiere. Mit der Modellpflege erhält das seit Ende 2013 gebaute Elektroauto auch die sportliche Variante BMW i3s, die mit noch mehr Fahrspaß punkten soll.

Zur Weltpremiere in Frankfurt präsentiert sich der BMW i3s unter anderem in der auffälligen Farb-Kombination von Melbourne Rot und Schwarz, die wir bereits auf den ersten Fotos sehen konnten. Klar erkennbar sind die breiteren Kotflügel vorn und hinten, die Raum für ein dynamischer abgestimmtes Fahrwerk mit deutlich breiterer Spur und etwas breiteren Reifen schaffen. Hinzu kommt eine neue Abstimmung der elektronischen Regelsysteme, die nun auch über einen Sportmodus verfügen und auf Wunsch erst später in besonders unterhaltsame Fahrmanöver eingreifen.

Neben dem sportlicher orientierten Fahrwerk erhält der BMW i3s auch eine kleine Leistungssteigerung um 10 kW, damit kommt das Elektroauto auf eine Leistungsangabe von 184 PS. Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmeter steht praktisch permanent zur Verfügung und sorgt dafür, dass dem Fahrer jederzeit genügend Leistung für die nötige Agilität im Stadtverkehr zur Verfügung steht. Von 0 auf 100 beschleunigt der BMW i3s in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit Rücksicht auf die Reichweite auf 160 km/h limitiert.

Die Akku-Technik bleibt im Rahmen des BMW i3 Facelift 2017 unverändert, sie wurde schließlich erst vor relativ kurzer Zeit mit der Einführung des 94Ah-Pakets gründlich aufgefrischt. Im Norm-Zyklus schafft der BMW i3s eine theoretische Reichweite von bis zu 300 Kilometer, für den Alltag verspricht BMW i rund 200 Kilometer zwischen zwei Ladungen.

Die Preise für das Sportmodell starten bei 41.150 Euro, damit ist er 3.600 Euro teurer als das Standard-Modell. Der parallel angebotene BMW i3s REx mit Range Extender kostet mindestens 45.750 Euro. Wie der Stadtflitzer in Melbourne Rot und Schwarz auf der IAA 2017 wirkt, zeigen unsere Live-Fotos:

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden