DTM 2017: Wittmann bleibt nach Nürburgring im Titelkampf

Motorsport | 11.09.2017 von 0

Auch nach den beiden Rennen am Nürburgring gehört Marco Wittmann in seinem BMW M4 DTM zum Kreis der Titelanwärter der DTM 2017. Von einem optimalen …

Auch nach den beiden Rennen am Nürburgring gehört Marco Wittmann in seinem BMW M4 DTM zum Kreis der Titelanwärter der DTM 2017. Von einem optimalen Wochenende für den Fürther kann dennoch nicht die Rede sein, denn am Samstag wären deutlich mehr Punkte für ihn und die übrigen BMW-Piloten drin gewesen. Die wechselnde Witterung mit abtrocknender Strecke, plötzlich einsetzendem Regen und erneut abtrocknender Strecke machte die richtige Strategie zum Glücksspiel, bei dem die meisten BMW-Fahrer durch zusätzliche Boxenstopps viele Positionen abgeben mussten.

Nach dem neunten Rang am Samstag fuhr Marco Wittmann im Sonntags-Qualifying auf die Pole Position und sicherte sich so eine gute Ausgangslage. Nach einem harten Fight mit den Mercedes-Piloten Robert Wickens und Paul di Resta steht am Ende der dritte Platz für Marco Wittmann zu Buche, der von seinem direkt hinter ihm fahrenden Teamkollegen Bruno Spengler in den letzten Runden nicht mehr angegriffen wurde. Weitere Punkte für BMW Motorsport holen Timo Glock, Augusto Farfus und Tom Blomqvist auf den Plätzen acht, neun und zehn.

In der Fahrer-Wertung liegt Marco Wittmann vier Rennen vor Schluss auf dem vierten Rang, sein Rückstand von 19 Punkten auf Mattias Ekström (136) hält sich aber in Grenzen. Lucas Auer und René Rast befinden sich mit 127 und 124 Punkten ebenfalls in einer guten Position. In der Herstellerwertung liegt BMW nach dem schwachen Saisonstart weiterhin auf dem dritten Rang, auch bei den Teams liegt das beste BMW-Team (RBM) mit deutlichem Rückstand auf Position 3.

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Die 78.000 Zuschauer haben hier am Nürburgring zwei unglaublich intensive Rennen erlebt. Wir können nicht zufrieden sein und haben insgesamt zu viele Punkte liegen lassen. Am Samstag war unsere Strategie nicht optimal, so dass wir nicht um den Sieg kämpfen konnten. Auch am Sonntag haben wir einen harten Fight auf der Strecke gesehen. Platz drei für Marco Wittmann war wahrscheinlich das Maximum, das heute noch für ihn möglich gewesen ist. Er hat sich bei einem Überholversuch gegen Robert Wickens das Auto vorne beschädigt und hatte im Anschluss mit Untersteuern zu kämpfen. Wir haben fünf BMW in die Top-10 gebracht und gute Punkte mitgenommen. Insgesamt war es ein hartes Rennen, teilweise überhart. Für uns heißt es jetzt volle Konzentration auf Spielberg. Wir werden weiter pushen.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Insgesamt hatten wir uns von unserem Heimspiel-Wochenende mehr erhofft. Das Podium für Marco Wittmann heute ist sicher ein versöhnlicher Abschluss, aber letztlich sind wir schon enttäuscht. Am Samstag hatten wir beim Regen-Poker Pech – und auch heute wäre mehr drin gewesen. Trotzdem ein großes Dankeschön an mein Team, das wie immer bis zum Schluss gekämpft hat.“

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 1. Platz, Rennergebnis: 3. Platz – 70 Rennen, 8 Siege, 19 Podestplätze, 9 Polepositions, 638 Punkte, 2 Fahrertitel): „Wir hatten einen guten ersten Stint. Kurz vor dem Boxenstopp konnte ich Robert Wickens überholen, mir Platz eins zurückholen und einen Vorsprung herausfahren. Ich habe mich auch ziemlich wohl gefühlt im Auto. Nach dem Stopp lag ich dann wieder hinter ihm. In Kurve eins habe ich einen Überholversuch gestartet, der mit einer Berührung endete. Dabei wurde mein Auto beschädigt, anschließend bekam ich Graining auf den Vorderreifen. So konnte ich die Pace nicht mehr gehen. Wenn du von der Poleposition startest, dann bist du über Platz drei natürlich ein bisschen enttäuscht. Aber am Ende haben wir wichtige Punkte mitgenommen.“

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 7. Platz, Rennergebnis: 9. Platz – 80 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 6 Polepositions, 374 Punkte): „Das war ein seltsames Rennen. Wir haben unseren Job gemacht, hatten aber nicht die Pace von Mercedes. So bleiben uns nur wenige Punkte aus diesem Wochenende. Das ist schade, denn es hätten in jedem Fall mehr sein können. Aber so ist das manchmal. Wir geben weiter alles und greifen wieder an.“

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 6. Platz, Rennergebnis: 8. Platz – 70 Rennen, 4 Siege, 8 Podestplätze, 3 Polepositions, 321 Punkte): „Wie gestern war auch heute leider nicht unser Tag. Ich hatte am Start Probleme mit der Kupplung. In Kurve zwei war ich dann leider auf der falschen Seite und habe außen einige Plätze verloren. Mein Speed im Rennen war danach eigentlich sehr gut, und ich konnte mich wieder zurückkämpfen. Dann hat Nico Müller aus meiner Sicht vor der Schikane zu früh gebremst. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und bin in sein Heck gefahren. Danach war die Front meines Autos stark beschädigt, und ich hatte Glück, dass ich das Rennen beenden und wenigstens noch ein paar Punkte mitnehmen konnte.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Bruno Spengler ist heute ein sehr gutes Rennen gefahren. Bei ihm hat die Strategie mit dem späten Boxenstopp gut funktioniert, und er hatte eine sehr gute Pace. Tom Blomqvist hat seine Sache gut gemacht, hart gekämpft und einen Punkt geholt. Für Maxime Martin war es ein unglückliches Wochenende. Dass er heute trotz der Strafe für den Frühstart fast noch in die Punkte gefahren wäre, zeigt, dass er ein fantastisches Rennen gefahren ist. Wenn man jedoch in der DTM auf das Podium will, dann muss alles perfekt sein. Und das war es für uns an diesem Wochenende nicht.“

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 9. Platz, Rennergebnis: 4. Platz – 153 Rennen, 15 Siege, 48 Podestplätze, 18 Polepositions, 832 Punkte, 1 Fahrertitel): „Die Strategie vom Team war heute ausgezeichnet. Wir haben taktisch alle einen super Job gemacht. Das Auto war im Rennen fantastisch. So konnte ich von Platz neun auf den vierten Rang vorfahren. Ich freue mich riesig für die gesamte Mannschaft. Das haben sich die Jungs verdient.“

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 5. Platz, Rennergebnis: 10. Platz – 50 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 2 Polepositions, 194 Punkte): „Es war von Anfang an ein großer Kampf. Der Start war okay, ich bin dann früh in die Box gekommen. Mein Auto war okay, und es gab eine Menge Action auf der Strecke. Es ging nur um eins: fighten, fighten, fighten. Zumindest ein Punkt ist dabei herausgesprungen. Für die Fans war es sicher ein tolles Rennen zum Zuschauen.“

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 12. Platz, Rennergebnis: 11. Platz – 60 Rennen, 3 Siege, 10 Podestplätze, 3 Polepositions, 333 Punkte): „Durch den Frühstart habe ich eine Durchfahrtsstrafe bekommen, die mich natürlich erst einmal weit zurückgeworfen hat. Danach bin ich einfach mein eigenes Rennen gefahren. Gegen Ende ging es dann plötzlich doch noch mal um Punkte. Ich habe alles gegeben, letztlich hat es nicht geklappt.“

Find us on Facebook

Tipp senden