BMW X4 2018: Fotos zeigen SUV-Coupé G02 in voller Pracht

BMW X4 | 28.08.2017 von 40

Es gibt Fotos, die in München heißer diskutiert werden als andere. Die ersten Fotos vom neuen BMW X4 2018 gehören mit Sicherheit in die Kategorie …

Es gibt Fotos, die in München heißer diskutiert werden als andere. Die ersten Fotos vom neuen BMW X4 2018 gehören mit Sicherheit in die Kategorie “extraheiß”, denn natürlich steht eine Frage mitten im Raum: Wie konnte das passieren?! Offenbar völlig ungetarnt wurde ein Exemplar des neuen SUV-Coupés in der Nähe des Werks Spartanburg transportiert und war so eine leichte Beute für Erlkönig-Jäger Palbay – und das mehrere Monate vor dem geplanten Kommunikationsstart für den X3-Ableger!

Während andere Exemplare des BMW X4 2018 noch mit heftiger Tarnung unterwegs sind und auch in den nächsten Wochen noch aufwändig getarnt werden müssen, zeigen die zufällig entstandenen Fotos den intern G02 genannten X4 bereits in voller Pracht. Besonderes Augenmerk verdienen dabei die Rückleuchten, die trotz angedeuteter L-Form sehr flach wirken und damit durchaus ein wenig an das Mercedes GLC Coupé erinnern.

Spannend ist auch der Schriftzug am Heck, denn offenbar handelt es sich bei dem weißen Prototypen um einen BMW X4 M40d mit Biturbo-Diesel-Motor. Der starke Sechszylinder-Diesel, der voraussichtlich rund 330 PS leisten wird und vor allem für Europa relevant ist, wurde für den BMW X3 G01 bisher nicht offiziell angekündigt. Er wird aber in Form des BMW X3 M40d ebenfalls auf den Markt kommen. Für den weniger Diesel-affinen Rest der Welt dürfte der BMW X4 M40i mit 360 PS starkem Benziner hingegen interessanter sein, dieser teilt sich die Technik mit dem bereits vorgestellten X3 M40i.

Auch ein Großteil der restlichen Motorenpalette der zweiten BMW X4-Generation wird zum Marktstart im Sommer 2018 vom X3 bekannt sein. Während in Deutschland und Europa die Diesel-Varianten X3 xDrive20d und xDrive30d im Fokus des Kundeninteresses stehen, wird im Rest der Welt vor allem der X3 xDrive30i gefragt sein.

Die enge Verwandtschaft zum X3 G01 wird auch bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen deutlich, hier bieten beide Fahrzeuge auf Wunsch die gleichen Fähigkeiten. Der BMW Personal Co-Pilot steuert das SUV-Coupé in vielen Situationen ohne Zutun des Fahrers: Genau wie der X3 verfügt auch der neue BMW X4 2018 über die aus 5er, 6er und 7er bekannten Fähigkeiten im Bereich autonomes Fahren. Im Innenraum sollen hochwertigere Materialien in Kombination mit frischerem Design und einer serienmäßigen Akustik-Frontscheibe für mehr Premium-Flair sorgen.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden