Formel E statt DTM: Mercedes Motorsport stellt sich neu auf

Motorsport | 25.07.2017 von 12

Diese Nachricht dürfte auch bei BMW Motorsport mit Spannung zur Kenntnis genommen worden sein: Mercedes steigt aus der DTM aus und engagiert sich stattdessen in …

Diese Nachricht dürfte auch bei BMW Motorsport mit Spannung zur Kenntnis genommen worden sein: Mercedes steigt aus der DTM aus und engagiert sich stattdessen in der Formel E! Die Stuttgarter sind neben Audi und BMW eine von nur drei Marken, die derzeit in der DTM aktiv sind – und entsprechend essenziell für den Fortbestand der Serie. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder vergeblich versucht wurde, weitere Hersteller für ein Engagement in der DTM zu begeistern, könnte der Aussiteg von Mercedes nach der Saison 2018 auch zum Ende der DTM werden.

Noch ist es zwar zu früh für derartige Schlussfolgerungen, denn mit dem neuen Reglement samt 2,0-Liter-Turbo-Motoren könnte die Serie auch für weitere Hersteller interessant werden, ein positives Signal für die DTM ist der Ausstieg von Mercedes aber ganz sicher nicht. Ganz anders sieht die Sache im Fall der Formel E aus, denn die Zahl der großen Werksteams in der Elektro-Rennserie wächst derzeit rasant. Auch BMW wird demnächst gemeinsam mit Andretti als offizielles Werksteam an den Start gehen und sich dann auch in der Formel E mit Mercedes-Benz messen können.

Toto Wolff (Mercedes Motorsport-Chef): “Die Jahre in der DTM werden immer ein großer Teil unserer Motorsport-Geschichte bleiben. Mein Dank geht an alle Mitarbeiter, die über Jahre hinweg in der DTM tolle Arbeit geleistet und Mercedes-Benz zum erfolgreichsten Hersteller der Serie gemacht haben. Auch wenn so ein Abschied natürlich schwer fällt, werden wir in dieser und nächster Saison alles dafür tun, uns mit so vielen Titeln wie möglich aus der DTM zu verabschieden. Das sind wir unseren Fans und uns selber schuldig.
Wie in jedem anderen Bereich wollen wir im Motorsport Benchmark im Premiumsektor sein und auch neue innovative Wege bestreiten. Das decken wir perfekt mit Formel 1 und Formel E ab. Die Formel E ist mit einem spannenden Start‑up-Unternehmen vergleichbar: Sie bietet ein brandneues Format, das Rennen mit einem starken Eventcharakter kombiniert, um aktuelle und zukünftige Technologien zu bewerben. Für einen Hersteller ist die Formel E eine interessante Plattform, um die Elektrifizierung einem neuen Publikum vorzustellen. Und das in einem ganz anderen Format als es jede andere Motorsportserie bietet. Ich freue mich, dass wir die bestehende Einstiegsoption um ein Jahr bis zur Saison 2019/20 erweitern konnten. So haben wir die Zeit, die Serie kennenzulernen und uns adäquat auf den Einstieg vorzubereiten.”

Alejandro Agag (Gründer und CEO der Formel E): “Heute ist ein großartiger Tag, weil wir Mercedes in der Formel E-Familie begrüßen dürfen. Damit wächst die steigende Zahl der Hersteller, die sich an der elektrischen Revolution beteiligen. Der heutige Schritt zeigt, wie sehr sich die Welt verändert – nicht nur im Motorsport, sondern in der gesamten Automobilindustrie. Wir sind Zeugen eines Wandels, der zuerst unsere Städte und dann unsere Straßen transformiert. Die Formel E ist die Meisterschaft, die diese Veränderung verkörpert. Gemeinsam mit allen unseren Teams und Herstellern werden wir weiter nach Technologien streben, um bessere und günstigere Elektroautos zu bekommen.”

Jens Thiemer (Vice President Marketing Mercedes-Benz Cars): “Mit dem Ausstieg aus der DTM geht für uns eine langjährige Motorsport-Ära zu Ende. Wir blicken mit Stolz auf das Engagement unserer Teams, Fahrer, Partner und den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen zurück, die die DTM oft genug zu einer faszinierenden Plattform für unsere Kunden und Markenfans gemacht haben. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen.
Mercedes-Benz vermarktet künftige batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge unter dem Label EQ. Die Formel E ist für uns ein konsequenter Schritt, um die Leistungsfähigkeit unserer attraktiven batterieelektrischen Fahrzeuge zu demonstrieren und die Technologiemarke EQ im Motorsport und Marketing emotional aufzuladen.”

(Fotos & Infos: Mercedes)

Find us on Facebook

Tipp senden