BMW Art Car 18: Cao Fei macht M6 GT3 zum Digital-Kunstwerk

News | 1.06.2017 von 1

Das BMW Art Car Nummer 18 ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Kunstwerk: Cao Fei ist die bisher jüngste für ein offizielles BMW Art …

Das BMW Art Car Nummer 18 ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Kunstwerk: Cao Fei ist die bisher jüngste für ein offizielles BMW Art Car verantwortliche Künstlerin, sie ist die erste Künstlerin aus China – und sie überträgt die Idee der Art Cars in die virtuelle Welt. Bei der Weltpremiere in Peking sahen die Gäste zunächst nur einen BMW M6 GT3 in nichtreflektierender, karbonschwarzer Farbe mit der dezenten Startnummer 18 an den Türen.

Wirklich entfaltet wird das BMW Art Car 18 erst mit Hilfe modernster Technik des 21. Jahrhunderts: Per Augmented Reality App können Betrachter eine Art Video über einen spirituellen Zeitreisenden betrachten, das sich in vielfarbigen Lichtpartikeln über dem Auto abspielt. Die Mischung aus Video-Kunst und Augmented Reality lädt den Betrachter dazu ein, sich über die Welt jenseits der sichtbaren Realität Gedanken zu machen. Wie schnell die Ideen und das Kunstwerk von Cao Fei sind, wird der BMW M6 GT3 im November zeigen: Augusto Farfus wird den Rennwagen im Rahmen des FIA GT World Cup über den legendären Stadtkurs von Macau jagen.

Die mit zahlreichen renommierten Kunst-Experten besetzte BMW Art Car-Jury hat folgendes Statement zum Kunstwerk abgegeben: “In ihrem künstlerischen Schaffen spielt Cao Fei mit unterschiedlichen Dimensionen. In der internationalen Kunstwelt ist sie bekannt dafür, mit ihren Arbeiten virtuelle Realitäten und digitale Plattformen zu ergründen, um schlussendlich die Narrative zurück in die analoge Welt zu führen. Wir sind keinesfalls überrascht, dass sie ein Szenario entwickelt hat, das einerseits imaginär, ja sogar fiktiv ist, sich andererseits aber auch sehr konkret und in physischer Form darstellt.”

Cao Fei: “Für mich repräsentiert Licht die Gedanken. Und da die Geschwindigkeit von Gedanken nicht messbar ist, thematisiert das 18. Art Car die Grenzen des menschlichen Denkens. Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter, in dem Objekte unmittelbar gedanklich gesteuert werden können,  so wie bei unbemannten Einsätzen und künstlicher Intelligenz. Welche Haltung und welche Wesensart sind der Schlüssel für dieses neue Zeitalter?”

Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG): “Wir waren über die Nominierung von Cao Fei durch die unabhängige Expertenjury internationaler Museumsdirektoren hocherfreut. Die Zahl 18 gilt in China als Glückszahl, daher ist ihr Fahrzeug auch die 18. rollende Skulptur der Sammlung. Für ihr Projekt entschied sich Cao Fei für einen neuartigen Ansatz, der den Betrachter dazu einlädt, sich mithilfe der aktuellsten Technologie ihrem Kunstwerk zu nähern. Es ist rundum ein BMW Art Car für das 21. Jahrhundert!”

Olaf Kastner (Präsident und CEO von BMW Group, Region China): “Wir sind stolz darauf, das erste BMW Art Car zu präsentieren, das von einer chinesischen Künstlerin gestaltet wurde. Cao Fei ist zudem mit Abstand die Jüngste der Reihe. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch das Engagement der BMW Group eine neue Generation chinesischer Nachwuchskünstler gefördert wird. Wir gestalten nicht nur aktiv die Zukunft der Mobilität, sondern haben mit unseren Initiativen des Kulturengagements auch dauerhafte Beziehungen in China aufgebaut, die mittlerweile seit über einem Jahrzehnt Bestand haben. Die chinesische Gesellschaft hat tiefgreifende und schnelle Entwicklungen hinter sich, insbesondere im Bereich Digitalisierung. Mit dem 18. BMW Art Car wird jedem die Möglichkeit geboten, zeitgenössische chinesische Kunst zu erleben, und darüber hinaus den Wandel innerhalb der chinesischen Gesellschaft besser zu verstehen.”

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Das 18. BMW Art Car passt perfekt in unser Zeitalter. Cao Fei ist den logischen nächsten Schritt gegangen und hat das allererste digitale Art Car erschaffen. Durch das AR Erlebnis wird der BMW M6 GT3 absolut einzigartig. Für uns alle bei BMW Motorsport war es ein spannendes und faszinierendes Erlebnis, gemeinsam mit Cao Fei und ihrem Team an diesem Projekt zu arbeiten. 2017 ist ein ganz besonderes Jahr in der Geschichte der BMW Art Cars. Als erstes fuhr das BMW M6 GTLM Art Car von John Baldessari auf der Rennstrecke von Daytona und am Ende der Saison folgt nun das 18. Art Car von Cao Fei in Macau. Dadurch wird die Tradition der BMW Art Cars lebendiger denn je.”

Augusto Farfus (BMW Werksfahrer): “Es ist mir eine große Ehre, das BMW Art Car von Cao Fei, das 18. Kunstwerk in der BMW Art Car Sammlung, fahren zu dürfen. Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass ich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit haben werde, ein Art Car zu fahren. Das ist für einen Rennfahrer absolut einmalig. Ich freue mich schon sehr, noch mehr über die Ideen der Künstlerin sowie deren Philosophie zu erfahren.”

Fan Di’an (Präsident der Chinesischen Zentralakademie für Bildende Kunst): “Cao Feis Errungenschaft, das 18. BMW Art Car als AR- und Multimedia-Installation zu erschaffen, spiegelt die rasante Entwicklung Chinas und den Wandel im Land im Laufe der letzten Jahrzehnte, wie beispielsweise Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung wider, die ihrerseits die florierende zeitgenössische Kunst in China vorantreiben. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Technologie ein bedeutendes Mittel künstlerischer Kreativität. Ich bin hocherfreut darüber, dass chinesische Künstler im Bereich der digitalen Kunst an vorderster Front agieren.”

Find us on Facebook

Tipp senden