Von McLaren zu MINI: Frank Stephenson neuer Design-Chef?

MINI | 15.05.2017 von 26

Nach Informationen der Auto Motor und Sport hat MINI einen neuen Chef-Designer gefunden: Frank Stephenson kehrt von McLaren zur BMW Group zurück und übernimmt die …

Nach Informationen der Auto Motor und Sport hat MINI einen neuen Chef-Designer gefunden: Frank Stephenson kehrt von McLaren zur BMW Group zurück und übernimmt die Leitung des MINI-Designs, das zuletzt von Anders Warming geleitet wurde. Seit Warming zu Beginn des Jahres zum chinesisch-deutschen Neuling Borgward gewechselt ist, haben die Engländer nach einem neuen Leiter für die Design-Abteilung gesucht und ihn nun allem Anschein nach gefunden.

Frank Stephenson war bereits an der Neuaufstellung der Marke MINI unter der Führung der BMW Group beteiligt und könnte nun erneut eine wichtige Rolle für die englische Traditionsmarke spielen. Bisher hat die BMW Group die Personalie zwar nicht bestätigt, hierbei dürfte es sich aber nur noch um eine Frage von wenigen Tagen handeln.

Bevor sich Frank Stephenson für die BMW Group um das Design des New MINI kümmerte, war er in seinen elf Jahren für das Unternehmen unter anderem in führender Rolle für die Formensprache des BMW X5 E53 verantwortlich.

Nach seiner Zeit bei der BMW Group war Frank Stephenson zunächst für Fiat tätig und zeichnete neben dem neuen Fiat 500 vor allem diverse Modelle der Tochtermarken Alfa Romeo, Ferrari, Lancia und Maserati. Unter anderem entstanden die Sportwagen Ferrari F430, FXX, 590 GTB, 612 Scaglietti und Maserati MC 12 unter seiner Leitung. 2010 wechselte Stephenson zu McLaren und leitete dort die Design-Entwicklung des Straßensportlers MP4-12C sowie des McLaren P1, der zweifellos zu den schnellsten Autos unserer Zeit zählt.

Wer mehr über Frank Stephenson erfahren will, sollte sich das vor rund zwei Jahren veröffentlichte Interview bei Car and Driver nicht entgehen lassen.

(Fotos: Jonathan Fickies/McLaren)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden