BMW 5er G30: M Performance-Tuning trifft Mediterran-Blau

BMW 5er | 7.04.2017 von 1

Das BMW M Performance Tuning-Programm für den BMW 5er G30 war bisher nur an weißen Autos zu sehen, nun gibt es erste Fotos eines 540i in Mediterran-Blau.

Das hauseigene BMW M Performance Tuning-Programm für den neuen BMW 5er G30 ist bereits verfügbar, bisher haben wir das sportliche Zubehör aber nur an weißen Exemplaren der Oberklasse-Limousine zu Gesicht bekommen. Dank BMW Abu Dhabi Motors ändert sich das nun, denn die Araber zeigen uns die ersten Fotos eines BMW 5er G30 in Mediterran-Blau mit M Performance-Tuning – und gerade weil sich die dunklen Anbauteile hier weniger scharf abgrenzen als in Kombination mit helleren Außenfarben wirkt die Limousine weiterhin sehr elegant und nicht übertrieben sportlich.

Spätestens auf den zweiten Blick sorgen die schwarzen Nieren, der Frontschürzen-Aufsatz oder die Außenspiegel-Kappen aus Carbon dennoch für zusätzliche Aufmerksamkeit. Der ohnehin schon dynamische Look des M Sportpakets wird deutlich nachgeschärft, wobei auch die Seitenschweller, die Dekor-Beklebung an der Seite, der Diffusor-Aufsatz für die Heckschürze und natürlich die zweifarbig gestalteten Felgen eine wesentliche Rolle spielen.

Am Heck sehen wir neben den trapezförmigen Endrohren des 540i und dem angedeuteten Diffusor aus Carbon auch eine dezente Heckspoiler-Lippe, die ebenfalls aus dem leichten Hightech-Werkstoff besteht. Insgesamt verfügt der G30 mit dem Werks-Tuning über eine Heckpartie, die sich in Sachen Sportlichkeit klar von der Serie abhebt.

Für die gezeigte BMW 540i Limousine mit ihrem 340 PS starken Reihensechszylinder B58 ist auch ein zum selbstbewussten Auftritt passendes M Performance Power Kit (MPPK) verfügbar, das für eine Leistungssteigerung auf 360 PS sorgt und das maximale Drehmoment auf 500 Newtonmeter anhebt. Passend dazu gibt es einen speziell abgestimmten Sport-Schalldämpfer, der die Performance-Steigerung akustisch unterstreicht.

Unabhängig von der Motorisierung wird für alle BMW 5er G30 – und natürlich auch für den M Performance 5er Touring G31 – ein verfeinertes Sportfahrwerk und eine leistungsfähigere Bremsanlage angeboten. Letztere richtet sich vor allem an Kunden, die ihr Auto regelmäßig im Grenzbereich bewegen und in Folge zahlreicher scharfer Bremsungen innerhalb kurzer Zeit an die thermischen Belastungsgrenzen der Serien-Bremsanlage stoßen.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden