BMW Italien: 20% Wachstum bringen Absatz-Rekord 2016

News | 9.01.2017 von 15

Genau wie in England war 2016 auch für BMW Italien das bisher beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Die Italiener haben im letzten Jahr nicht nur den …

Genau wie in England war 2016 auch für BMW Italien das bisher beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Die Italiener haben im letzten Jahr nicht nur den 100. Geburtstag der Marke gefeiert, sondern auch 50 Jahre BMW in Italien. Das Jahr des doppelten Jubiläums bot auch beim Blick auf den Absatz Grund zum Feiern, denn insgesamt wurden 59.830 Fahrzeuge verkauft – mehr als jemals zuvor in Italien. Im Vergleich mit dem Vorjahr entsprechen die Verkaufszahlen einer Steigerung um beachtliche 20,25 Prozent.

Neben der Kernmarke BMW konnte sich auch MINI auf ein neues Rekord-Niveau steigern und 24.430 Fahrzeuge in Italien verkaufen. Die britische Kleinwagen-Marke profitierte dabei unter anderem von der Einführung des Kompaktklasse-Vertreters MINI Clubman, der sich im ersten vollen Verkaufsjahr wie schon in den ersten Monaten seines Verkaufs weiterhin gut geschlagen hat. Insgesamt steigerte sich die Marke um 11 Prozent.

BMW-X1-2015-Wallpaper-F48

Obwohl sich auch der Gesamtmarkt um 15,82 Prozent steigern konnte, wuchs der Marktanteil von BMW im Jahr 2016 weiter, liegt nun bei 4,62 Prozent und damit auf einem höheren Niveau als in jedem anderen Jahr der vergangenen fünf Dekaden. Mit mehr als 10.000 Einheiten war der BMW X1 das meistverkaufte Modell in Italien, das Kompakt-SUV erfreut sich nicht nur im Norden großer Beliebtheit.

Weil auch BMW Motorrad 2016 starke Verkaufszahlen erreichen konnte, nähert sich die BMW Group auch in Italien einem Absatz von 100.000 Fahrzeugen. Gemeinsam mit den 12.184 Zweirädern kommen die Münchner 2016 auf 96.444 Einheiten und könnten 2017 erstmals in den sechsstelligen Bereich vordringen. Hinzu kommen auch noch 15 Automobile der Luxusmarke Rolls-Royce, was den Gesamt-Absatz auf 96.459 Fahrzeuge steigert.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden