BMW Visionary: Google Spotlight Stories zur BMW Vision Next 100

Sonstiges, Videos | 20.12.2016 von 1

Als erster Autobauer wagt sich BMW an das neue Format der Google Spotlight Stories und stellt dabei das Concept Car BMW Vision Next 100 in …

Als erster Autobauer wagt sich BMW an das neue Format der Google Spotlight Stories und stellt dabei das Concept Car BMW Vision Next 100 in den Mittelpunkt. In einer komplett virtuellen Umgebung wird dabei ein 360-Grad-Erlebnis geschaffen, dass in Zukunft völlig neue Möglichkeiten zur Vorstellung von ganzen Autos und einzelnen Funktionen eröffnen wird. Das Potenzial der Technik wird vom Erstlingswerk BMW Visionary sicher noch nicht vollständig ausgeschöpft, aber die App für iOS und Android ist ein wertvoller erster Schritt zur Erkundung des neuartigen Formats.

Erstellt und entwickelt wurde die App im Rahmen einer Zusammenarbeit von BMW, der Werbeagentur Jung von Matt und Google. Der Nutzer kann mit Hilfe der Google Spotlight Stories-App nicht nur das 360-Grad-Video betrachten, sondern dabei auch interaktive Inhalte anklicken und das Erlebnis so individualisieren.

BMW-Visionary-Google-Spotlight-Story-03

Jörg Poggenpohl (Leiter Digitales Marketing BMW): “Das Projekt ‚Visionary‘ zeigt klar, wie BMW neue Chancen der digitalen Kommunikation für sich zu nutzen weiß, um intensive und verblüffende Erlebnisse zu schaffen. Als erste Automobilmarke überhaupt nutzen wir Google Spotlight Stories. Das passt perfekt zum Selbstverständnis der Marke als Zukunftsgestalter und Innovator.”

Max Lederer (Geschäftsführer Jung von Matt): “Innovationen benötigen Mut – ohne das Vertrauen von BMW wäre echte Entwicklungsarbeit wie für die Google Spotlight Story “Visionary” nicht möglich gewesen. Und auch für Jung von Matt war das Projekt eine Herausforderung. Ein Team aus Spezialisten hat sich dafür in eine gänzlich neue Software hineingearbeitet, welche parallel in Mountain View weiterentwickelt wurde. Zusammen mit dem großartigen Team von Google in Deutschland und den USA ist so im Rahmen der Jubiläumskampagne “THE NEXT 100 YEARS” ein digitaler Leuchtturm entstanden, der aus Sicht von Jung von Matt die Zukunft mobiler Markenerlebnisse aufzeigt: interaktives Storytelling im virtuellen Raum.”

Florian Völlmecke (Interactive Producer Google/ZOO Hamburg): “Das Projekt zeigt das große kreative Potenzial von YouTube für innovative Markenerlebnisse und Virtual Reality. Gemeinsam mit BMW und Jung von Matt haben wir eine einzigartige, interaktive Erfahrung für Automobilfans und YouTube-Nutzer auf der ganzen Welt geschaffen.”

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

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