BMW: US-Absatz im Oktober 2016 deutlich unter Vorjahr

News | 2.11.2016 von 4

Die USA und der dortige Automarkt bleiben das Sorgenkind der BMW Group. Auch im Oktober 2016 lagen die Verkaufszahlen der Münchner auf dem einst größten …

Die USA und der dortige Automarkt bleiben das Sorgenkind der BMW Group. Auch im Oktober 2016 lagen die Verkaufszahlen der Münchner auf dem einst größten Einzelmarkt des Autobauers deutlich unter dem Wert des Vorjahres, 24.017 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Rückgang um beachtliche 18,4 Prozent und machen klar, wie schwer das Premium-Geschäft in Nordamerika derzeit ist. Beim Blick auf die einzelnen Baureihen wird deutlich, dass sich der schrumpfende Absatz nicht an Problemen einzelner Baureihen festmachen lässt. Nur wenige Baureihen liegen zum Auftakt des vierten Quartals im Plus, darunter der 7er und das weiterhin sehr gefragte Kompakt-SUV X1.

Besser lief es für MINI, aber mit 3.954 Einheiten lagen auch die Briten unter dem Vorjahresmonat. Bei MINI sorgt vor allem der neue Clubman dafür, dass die Zahlen insgesamt besser ausfallen als es die Entwicklung der übrigen Modelle vermuten ließe. Gemeinsam kommen BMW und MINI im Oktober 2016 auf einen US-Absatz von 27.971 Fahrzeugen und liegen damit 16,6 Prozent unter dem gleichen Monat des Vorjahrs.

BMW-Group-Absatz-USA-Oktober-2016-Verkaufszahlen

Nicht ganz auf dem Niveau des Vorjahres bewegt sich der Mercedes-Absatz im Oktober 2016. Die Schwaben kamen exklusive Sprinter und Smart auf 28.659 Einheiten und lagen damit 1,0 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Die Kleinstwagen der Marke Smart fanden 418 Käufer (-42,0 Prozent). Zusammen mit dem Sprinter, der in den USA als Van gezählt wird, liegen die Daimler-Verkaufszahlen bei 31.801 Einheiten und somit 2,1 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Audi konnte sich im Oktober 2016 ebenfalls dem Markt-Trend entziehen und verkaufte 17.721 Fahrzeuge auf dem US-Markt. Das entspricht zwar nur  einer Steigerung um 0,1 Prozent, genügt aber zum Aufstellen des 70. Rekord-Monats in Folge für die Ingolstädter.

Für die ersten zehn Monate 2016 ergeben sich bei der Kernmarke BMW 254.150 verkaufte Fahrzeuge und ein Rückgang um 9,0 Prozent, dem kann Mercedes-Benz im bereits vorentschiedenen Kampf um die amerikanische Premium-Marktführerschaft 277.863 Einheiten (-0,4%) entgegensetzen. Betrachtet man auch MINI, Smart und Sprinter, liegt die BMW Group mit 297.015 Einheiten ebenfalls hinter den inzwischen 310.205 verkauften Fahrzeugen des Daimler-Konzerns zurück. Audi USA konnte bisher 169.900 Fahrzeuge verkaufen und liegt damit 2,9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

4 responses to “BMW: US-Absatz im Oktober 2016 deutlich unter Vorjahr”

  1. drochtersen_assel says:

    Vielleicht sind die US-Zahlen gerade mal nicht so berauschend, weil viele potentielle Kunden den neuen Kunden Monitor, “Finden Sie Ihren perfekten BMW” auf der homepage als Kaufempfehlung ausgewählt haben ?

    In nur 5 Schritten soll eine seriöse Empfehlung stehen ?

    Jo, mal schauen – Startklar, die Simulation läuft:

    Frage eins: “Wo fahren Sie am meisten” – meine spontane Auswahl => Landstraße, um alle Kunden im Kehdinger Land, sowie im Landkreis Stade bis Cuxhaven in den noch so kleinen Gemeinden stets alle umfassend zu erreichen.

    Erster Vorschlag des Tools: BMW 3er Touring – naja, denke ich mir, nur ein einziger Klick (“Landstraße”) und schon landet der Interessent bei diesem Vorschlag ?
    hmm, mal sehen wie es weiter geht.

    Frage zwei: “Wie viele Sitzplätze benötigen Sie” –
    Ich wähle mal vier (von eins bis sieben zur Auswahl stehenden), denn Omi Schwichtenberg (Unsere Apfel -“Blütenkönigin” von 1955) aus Jork soll schließlich auch hin und wieder mit fahren 😉

    Doch das Tool schlägt jetzt statt des 3er Touring nach der zweiten Frage plötzlich das zweitürige 4er Coupe´ vor – schon etwas gewöhnungsbedürftig dieser abrupte neue Vorschlag !?

    Frage drei: Wieviel Gepäck benötigen Sie ? – Ich wähle spontan mal vier von sechs Rollkoffer, ohne extra lange oder sperrige Gegenstände.
    Gepaart mit Frage vier: “Was ist für Sie wichtig” – meine spontane Auswahl:
    “Luxus”, “Freiheit”, “Leistung” ……..

    Und welch´ Überraschung: das BMW-Tool nennt als “unsere Empfehlung” final einen M5, und ermittelt auch noch zwei Alternativen: 3erGT und 3er Touring, das zuvor vorgeschlagene 4er Coupe´ ist raus !

    Ja ist denn heut´ schon Weihnachten – oder der 11.11. um 11 Uhr 11 ???

    https://mein.perfekter.bmw.de/?source=bmwdestg

    • Minga_Bua says:

      Made my day 😀 Sehr amüsant geschrieben.
      Bin auch von einem i3 zu einem M2 bzw 2er Cabrio geleitet worden. M4 Cabrio war auch optional dabei. Naja optisch ist es aber recht nett aufbereitet, auch wenn der Algorithmus dahinter recht einfach ist^^

    • Testraindrop says:

      Hab mal den Spaß mitgemacht:
      Autobahn: 5er GT (Dafuq?)
      2 Sitze: 5er GT (WTF?)
      1 Koffer: 5er GT (geht das Tool überhaupt???)
      Sportlichkeit, Leistung, Einzigartigkeit: M6, M6 Cabrio, M6 GranCoupe > Joa 😀

      Die vorherigen Vorschläge wurden dann natürlich auch direkt mit dem M6 ersetzt…

      Gut das ich von alleine den 4er gefunden hab damals…

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