AC Schnitzer BMW M2: 420 PS und Rennsport-Technik im F87

BMW M2 | 1.11.2016 von 1

In Form des ACL 2 gibt es bereits einen Ableger des 2er Coupés von AC Schnitzer, der weitere Tuning-Maßnahmen überflüssig erscheinen lässt. Aber weil der …

In Form des ACL 2 gibt es bereits einen Ableger des 2er Coupés von AC Schnitzer, der weitere Tuning-Maßnahmen überflüssig erscheinen lässt. Aber weil der BMW M2 F87 eine technische Basis darstellt, der sich mit erheblich weniger Aufwand ebenfalls beachtliche Performance entlocken lässt, war auch das umfangreiche Maßnahmen-Paket für die 2er-Interpretation der M GmbH nur eine Frage der Zeit.

Um sich deutlich von der Serie abgrenzen zu können, hat AC Schnitzer an allen Eckpfeilern der BMW M2-Performance geschraubt und ein Auto auf die Räder gestellt, dessen Fahrleistungen auf abgesperrter Strecke über jeden Zweifel erhaben sein dürften. Die mit Hilfe eines zusätzlichen Ladeluftkühlers realisierte Leistungssteigerung von 370 auf 420 PS ist dabei nur einer von vielen Bausteinen, der zum noch beeindruckenderen Fahrerlebnis beiträgt.

AC-Schnitzer-BMW-M2-Tuning-F87-04

Die vielleicht wichtigste Änderung im Vergleich zur Serie stellt das AC Schnitzer RS Gewindefahrwerk dar, das stufenlos höhenverstellbar und auch in der Zug- und Druckstufe flexibel einstellbar ist. Je nach Einstellung sorgt das Rennsport-inspirierte Fahrwerk auch für eine Tieferlegung um 30 bis 40 Millimeter. Wer auf die Einstellmöglichkeiten verzichten kann und seinen BMW M2 einfach nur näher an den Asphalt bringen will, kann auch zum simplen und deutlich günstigeren Fahrwerksfedernsatz greifen.

Wichtig für die optische Abgrenzung von der Serie sind die zahlreichen Aerodynamik-Elemente von AC Schnitzer, die von Frontsplitter und Diffusor bis hin zum Racing-Heckflügel für den Export reichen. Auch die 19 bis 20 Zoll großen Leichtmetallräder in den Felgendesigns AC1 sowie Typ IV, V oder VIII heben den Tuning-M2 aus der Masse hervor. In akustischer Hinsicht wird dieser Job von der Sport-Abgasanlage übernommen, die mit verschiedenen Endrohrblenden verfügbar ist. Wie mächtig die Export-Version klingen kann, zeigt das unterhalb der Foto-Galerie integrierte Sound-Video von AC Schnitzer.

(Direkt-Link zum Sound-Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden