BMW Motorrad Vision Next 100: Große Freiheit auf zwei Rädern

BMW Motorrad | 11.10.2016 von 1
BMW-Motorrad-Vision-Next-100-Concept-Bike-07

Mit dem Concept Bike BMW Motorrad Vision Next 100 wurde vor wenigen Minuten das Zukunfts-Quartett im Jahr des 100. Geburtstags von BMW komplettiert. Genau wie …

Mit dem Concept Bike BMW Motorrad Vision Next 100 wurde vor wenigen Minuten das Zukunfts-Quartett im Jahr des 100. Geburtstags von BMW komplettiert. Genau wie die drei Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce wirft auch das Concept Bike von BMW Motorrad einen Blick in die etwas fernere Zukunft der individuellen Mobilität und wirkt dementsprechend futuristisch, ohne dabei die klassischen Tugenden der BMW-Zweiräder aus den Augen zu verlieren.

Das reduzierte Design des BMW Motorrad Vision Next 100 soll zum Ausdruck bringen, worum es beim Motorradfahren auch in Zukunft gehen wird: Die perfekte Verbindung von Mensch und Maschine. Der schwarze Dreiecksrahmen umschließt einen angedeuteten Boxermotor, doch in der klassisch wirkenden Hülle steckt in ein paar Jahrzehnten eine emissionslose Antriebseinheit. Genauere Angaben zum Antrieb vermeidet BMW Motorrad genau wie die drei übrigen Marken, ein Verbrennungsmotor kommt für einen völlig emissionsfreien Antrieb aber kaum in Frage.

BMW-Motorrad-Vision-Next-100-Concept-Bike-04

Die Vision von BMW Motorrad beinhaltet auch die Idee, den Fahrer oder die Fahrerin durch vorausschauende Systeme vor Unfällen und anderen Gefahren schützen zu können. Dadurch wird auch die heute übliche Schutzbekleidung mit Protektoren an der Kleidung und Helm auf dem Kopf überflüssig, was ein noch intensiveres Fahrerlebnis verspricht.

Edgar Heinrich (Leiter Design BMW Motorrad): “Das BMW Motorrad VISION NEXT 100 verkörpert das Verständnis der BMW Group von Motorradfahren in einer vernetzten Welt: es ist ein analoges Erlebnis in einer digitalen Zeit. Es lässt mich aus dem Alltag ausbrechen. Ab dem Moment, in dem ich aufsteige, erlebe ich absolute Freiheit. – The Great Escape.
Wenn wir ein Motorrad entwickeln, denken wir normalerweise fünf bis zehn Jahre in die Zukunft. Der Blick weiter voraus, in eine deutlich entferntere Zukunft, ist daher für uns besonders spannend und überaus reizvoll. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem BMW Motorrad VISION NEXT 100 ein stimmiges Zukunftsszenario für die Marke BMW Motorrad skizzieren.
Das BMW Motorrad VISION NEXT 100 vereint das Beste der digitalen und der analogen Welt. Es bietet das maximale, emotionale Erlebnis.”

Holger Hampf (Leiter Design Kundenerlebnis der BMW Group): “Beim BMW Motorrad VISION NEXT 100 war es uns wichtig, dass keine ständig präsente Digitalität das analoge Fahrerlebnis stört. Das Anzeige- und Bedienkonzept agiert so unauffällig, dass sich eine für den Fahrer absolut natürliche und vertrauensvolle Art der Fortbewegung ergibt. Dies führt dazu, dass sich der Fahrer rundum wohl und auch frei auf seiner Maschine fühlt. Als Interface-Designer arbeiten wir immer daran, dem Fahrer die jeweils wichtigen Informationen zum besten Zeitpunkt, am richtigen Ort und in der richtigen Dosis anzubieten.
Durch seine umfassende Vernetzung mit den Daten der Umwelt und die intelligent im Hintergrund arbeitenden Systeme kennt das Motorrad die vorausliegende Strecke. Auf Basis dieser gewonnenen Informationen erhält der Fahrer Hinweise zur Ideallinie, zur Schräglage oder zu Gefahrenstellen.”

Find us on Facebook

Tipp senden