BMW M3 Compact E36: 321 PS starke Kompaktsportler-Vision

BMW M3 | 28.09.2016 von 2
BMW-M3-Compact-E36-Prototyp-1996-19

Wenn Ingenieure ihren Ideen freien Lauf lassen dürfen, entstehen mit etwas Glück faszinierende Fahrzeuge wie der BMW M3 Compact E36. Denn wenn die üblichen Beschränkungen des …

Wenn Ingenieure ihren Ideen freien Lauf lassen dürfen, entstehen mit etwas Glück faszinierende Fahrzeuge wie der BMW M3 Compact E36. Denn wenn die üblichen Beschränkungen des Serien-Automobilbaus in den Hintergrund rücken, darf so mancher scheinbar verrückte Gedanke realisiert werden – was nicht selten dazu führt, dass sich ein kleines Fenster in die Zukunft öffnet und vorwegnimmt, wofür die Zeit vielleicht noch nicht reif ist.

Im Fall des BMW M3 Compact realisierten die Techniker der M GmbH den mutmaßlich schnellsten Kompaktsportler seiner Zeit, denn an 321 PS war in dieser Klasse damals noch nicht zu denken. Der Großteil der Technik wurde aus dem damaligen BMW M3 E36 übernommen, auch das Fahrwerk samt Hinterachse stammt aus dem Coupé und wurde lediglich an den kürzeren Radstand und das geringere Gewicht angepasst.

BMW-M3-Compact-E36-Prototyp-1996-15

Die Karosserie des 3er Compact ist nämlich nicht nur kürzer, sie ist auch deutlich leichter und lässt den BMW M3 Compact unterm Strich 150 Kilogramm weniger auf die Waage bringen. Bei einem Kampfgewicht von 1,35 Tonnen wäre der “kurze” M3 dem schwereren Coupé eng auf die Pelle gerückt, weshalb bei einer Serienfertigung wahrscheinlich ein leicht gedrosselter Motor zum Einsatz gekommen wäre.

Aber auch mit ein paar PS weniger hätte der BMW M3 Compact ein hochattraktives und vor allem auch hochdynamisches Gesamtpaket bieten können – wenn man sich in München getraut hätte, grünes Licht für den Kompaktsportler zu geben. Damit hätte man in München schon damals ein Signal setzen können, dass man letztlich erst mit dem BMW 1er M Coupé und dem heutigen M2 umgesetzt hat: Wenn die technische Basis auch in der Kompaktklasse stimmt, lässt sich mit fertig entwickelten Komponenten aus der Mittelklasse extrem viel Performance zu einem fairen Kurs anbieten.

Letztlich wurden jedoch nur zwei Exemplare des BMW M3 Compact offiziell als Prototypen aufgebaut, denn der Auftrag zur Serienfertigung aus der Konzernzentrale blieb aus. Doch unter der Hand sind wohl noch ein paar weitere BMW M3 Compact entstanden: In Eigenregie soll sich so mancher M-Mann einen kompakten M3 zusammengeschraubt haben …

Find us on Facebook

Tipp senden