BMW i8: Flügeltürer in Lava Green mit AC Schnitzer-Tuning

BMW i8 | 9.09.2016 von 7
BMW-i8-Lava-Green-AC-Schnitzer-Tuning-Abu-Dhabi-12

Dank BMW Individual gibt es den BMW i8 in Java Grün, in Abu Dhabi setzt man dennoch lieber auf eine ohne direkten Vergleich kaum vom …

Dank BMW Individual gibt es den BMW i8 in Java Grün, in Abu Dhabi setzt man dennoch lieber auf eine ohne direkten Vergleich kaum vom Original zu unterscheidende Eigenkreation namens Lava Green. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass die Individual-Farben für den Plug-in-Hybrid offiziell nur in England angeboten werden, während sich der Rest der Welt weiterhin mit den vier bekannten Farben Protonic Blue, Ionic Silver, Kristallweiß und Sophistograu begnügen muss.

Und weil eine grelle Lackierung wie das leuchtend grüne Lava Green für BMW Abu Dhabi Motors noch nicht genügt, wurden dem Flügeltürer auch noch einige Tuning-Komponenten aus dem Programm von AC Schnitzer verpasst. Das Ergebnis ist ein endgültig unübersehbarer Sportwagen, der auch in den Emiraten alles andere als ein alltäglicher Anblick ist.

BMW-i8-Lava-Green-AC-Schnitzer-Tuning-Abu-Dhabi-18

Passend zum Gesamtkonzept des Leichtbau-Sportwagens sind auch die Anbauteile von AC Schnitzer aus Carbon gefertigt. Die Aero-Flaps an der Frontschürze, die Seitenschweller und der Heckflügel bestehen aus kohlefaserverstärkten Kunststoffen und erhöhen das Gewicht des Plug-in-Hybriden kaum.

Wie schon bei früheren Projekten wagt sich BMW Abu Dhabi Motors auch dieses Mal nicht an den Antriebsstrang des BMW i8, so bleibt es bei der gewohnten Systemleistung von 362 PS. Verantwortlich dafür sind ein Turbo-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum im Heck und ein praktisch verzögerungsfrei ansprechender Elektromotor an der Vorderachse. Wenn beide Motoren ihre volle Leistung zeigen dürfen, beschleunigt der i8 in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der zwischen den Passagieren platzierte Lithium-Ionen-Akku genügt für eine rein elektrische Reichweite von 37 Kilometern, was entscheidend zum niedrigen EU-Verbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer beiträgt.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden