24h Spa 2016: BMW M6 GT3 soll Vorjahressieg wiederholen

Motorsport | 26.07.2016 von 1

Auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps feiert der BMW M6 GT3 am kommenden Wochenende eine weitere Premiere. Nachdem es am Nürburgring nicht für den ersten Sieg …

Auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps feiert der BMW M6 GT3 am kommenden Wochenende eine weitere Premiere. Nachdem es am Nürburgring nicht für den ersten Sieg bei einem 24 Stunden-Rennen gereicht hat, soll der Knoten in den Ardennen platzen. Und wenn der BMW M6 GT3 sein Debüt in Spa gibt, ist zumindest eines sicher: BMW Motorsport weiß, wie man hier gewinnt. Insgesamt feierten die Münchner bereits 22 Gesamtsiege in Spa, auch im letzten Jahr stand ein BMW ganz oben auf dem Treppchen.

Ob sich aus dem Vorjahres-Sieg des mittlerweile in Rente geschickten BMW Z4 GT3 allerdings Erkenntnisse für den M6 ableiten lassen, darf bezweifelt werden – zumal damals das belgische Team Marc VDS für den Einsatz verantwortlich war, während die beiden Rennwagen für die 24h Spa 2016 vom Team ROWE Racing eingesetzt werden. Beide Fahrzeuge sind mit bekannten Gesichtern aus dem BMW-Fahrerkader hochkarätig besetzt, neben mehreren DTM-Piloten greift auch Vorjahressieger Nick Catsburg erneut ins Lenkrad.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Das 24-Stunden-Rennen von Spa ist nach dem Marathon auf dem Nürburgring ein weiterer Höhepunkt der Langstreckensaison. Auch in diesem Jahr ist die Leistungsdichte im Feld wieder enorm hoch. Die Fans erwartet ein packendes Rennen auf einer wunderbaren Strecke. Wir haben einige Eisen im Feuer, die im Kampf um Top-Platzierungen ein Wort mitsprechen möchten. Ob das gelingt, lässt sich bei einem 24-Stunden-Rennen nur schwer vorhersagen. In jedem Fall hat der BMW M6 GT3 bereits mehrfach bewiesen, dass er absolut konkurrenzfähig ist. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch beim Debüt des Fahrzeugs in Spa-Francorchamps so sein wird.”

Nick Catsburg (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing): “Der BMW M6 GT3 ist ein wirklich tolles Auto, und wir haben ein fantastisches Team. Es ist erst die erste Saison für dieses Fahrzeug, aber ich glaube, dass wir mit den Schnellsten im Feld kämpfen können. Es wäre fantastisch, wenn ich meinen Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholen könnte, aber das wird alles andere als einfach. Seit dem Sieg 2015 nimmt dieses Rennen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. Spa-Francorchamps ist eine besondere Strecke, mit Highspeed und flüssigen Kurven. Ich glaube, jeder Rennfahrer mag den Kurs. Es ist insgesamt einfach eine sehr coole Veranstaltung.”

Dirk Werner (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing): “Ich freue mich sehr auf dieses Rennen und hoffe, dass wir um einen Platz auf dem Podium mitfahren können. Ich habe ein gutes Gefühl. Das Team von ROWE Racing kenne ich bereits von den 24 Stunden auf dem Nürburgring, bei dem ich nur positive Eindrücke von der Mannschaft gesammelt habe. Wir sind für Spa gut aufgestellt, was Auto, Team und Fahrer betrifft. Auf der Nordschleife hat der BMW M6 GT3 bereits bewiesen, dass er konkurrenzfähig ist. Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken, dort zu fahren, macht wirklich Spaß, erst recht bei diesem besonderen Rennen mit so vielen GT3-Autos.”

Stef Dusseldorp (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing): “Das Niveau in Spa ist ziemlich hoch. Alle Hersteller bringen gute Teams und gute Fahrer an den Start. Es wird also nicht einfach, auf das Podium zu kommen. Aber wir sind gut vorbereitet. Unsere Performance in den letzten Rennen hat gestimmt. Ich denke, die Strecke sollte dem BMW M6 GT3 liegen.”

Maxime Martin (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): “Ich liebe Spa, obwohl ich bei meinem Heimrennen bisher noch nie wirklich Glück hatte. Die Chance zu gewinnen, war immer da, aber es sollte einfach nicht sein. Ich hoffe, dass sich das in diesem Jahr ändert. Natürlich haben wir im BMW M6 GT3 ein neues Auto und wissen demnach nicht wirklich, wo wir auf dieser Strecke stehen. Außerdem ist das Rennen superhart. Aber meine Vorfreude ist extrem groß. Auch die Atmosphäre an der Strecke ist einmalig, die Fans sind fantastisch.”

Philipp Eng (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): “Uns erwartet in Spa-Francorchamps das wohl größte GT3-Rennen weltweit. Über 60 Autos stehen in der Startaufstellung, die Leistungsdichte ist immens. Es wäre natürlich sensationell, wenn wir den BMW Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholen könnten. Aber das wird extrem schwierig. Der BMW M6 GT3 ist gutmütig zu fahren. Das hilft, denn es nimmt viel Druck vom Fahrer, da man nicht immer am absoluten Limit unterwegs sein muss, sondern sich auch auf den Verkehr konzentrieren kann. Das ist wichtig in Spa. Dennoch ist das Rennen physisch anstrengend. Jede Runde auf dieser Strecke ist eine neue Herausforderung.”

Alexander Sims (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): “Zum ersten Mal mit dem BMW M6 GT3 in Spa zu starten, wird sehr aufregend. BMW ist dort immer sehr stark, und ich hoffe, dass wir das in diesem Jahr mit dem neuen Fahrzeug fortsetzen können. In den vergangenen beiden Jahren bin ich in der Pro-Am Klasse angetreten und stand beide Male auf dem Podium. Es wäre toll, diesmal auch im Gesamtklassement eine Top-Platzierung angreifen zu können. Wir müssen aber abwarten, wie unsere Pace sein wird. Erst dann können wir unsere Chancen realistisch einschätzen.”

Martin Tomczyk (#15 BMW M6 GT3, BMW Team Italia): “Es ist einfach sensationell, erstmals in meiner Karriere bei den 24 Stunden von Spa dabei zu sein – und dann auch noch im Team der BMW Legende Roberto Ravaglia. Der erste Test mit dem BMW Team Italia war super und ist erfolgversprechend verlaufen. Die Performance des Autos war gut. Mir gefällt, dass Roberto und das Team klare Ziele für den 24-Stunden-Klassiker haben: Wir wollen im Pro-Am-Cup ganz vorne mitmischen. Dass ich in diesem Jahr beide für BMW wichtigen 24-Stunden-Rennen im Mai auf der Nürburgring-Nordschleife und jetzt in Spa bestreiten darf, macht mich natürlich stolz.”

Find us on Facebook

Tipp senden