50 Jahre BMW 02: Sammler-Briefmarke für die 02er-Reihe

Sonstiges | 20.07.2016 von 1
50-Jahre-BMW-02-Briefmarke-Jubilaeum-02

Zu ihrem 50. Geburtstag wird der BMW 02er-Reihe eine besondere Ehre zuteil: Mit einer exklusiven Briefmarke können ab sofort auch Briefe und Pakete im Stil des …

Zu ihrem 50. Geburtstag wird der BMW 02er-Reihe eine besondere Ehre zuteil: Mit einer exklusiven Briefmarke können ab sofort auch Briefe und Pakete im Stil des BMW 02 frankiert werden. Die Sammler-Marken wurden von 99 Rodeo Drive angeregt und sind nun als 2er-Set mit einem Wert von 1,40 Euro zum Preis von 10 Euro erhältlich. Um Briefe damit zu verschicken, ist die Sammler-Marke also nicht nur wegen ihres Motivs zu schade, auch preislich gibt es attraktivere Möglichkeiten.

Das Motiv stammt vom französischen Künstler BOD und zeigt einen BMW 02, der auf nur zwei Rädern durch eine Kurve jagt. So soll die Briefmarke den Sturm und Drang des Fahrzeugs, aber auch den heute wie damals aktuellen Wunsch nach immer höheren Kurvengeschwindigkeiten zum Ausdruck bringen. Die Sammler-Klappkarten mit jeweils zwei Briefmarken “02 seit 1966” werden in einer Auflage von 2002 Stück hergestellt und sind unter 99rodeodrive.com erhältlich.

BMW-2002-turbo-Laguna-Seca-01

Der Name der inzwischen längst legendären BMW 02er-Reihe leitet sich von seiner Karosserieform ab, denn mit einer -2 am Ende der Modellbezeichnung sollte auf das zweitürige Konzept der Fahrzeuge hingewiesen werden. Im Lauf der Jahre verselbständigte sich die Bezeichnung als 02er-Reihe und wurde später auch am Heck des Fahrzeugs geführt, beispielsweise beim Topmodell 2002 Turbo.

Wesentlich wichtiger für den Erfolg der zweitürigen Mittelklasse-Limousine waren allerdings die schwächeren Modelle 1502, 1602 und 1802, die in großen Stückzahlen gebaut wurden und für BMW in den späten 60er- und frühen 70er-Jahren von zentraler Bedeutung waren. Im Jahr 1975 trat schließlich der erste BMW 3er (E21, zum Fahrbericht) in die Fußstapfen der 02er-Reihe und begründete eine weitere Münchner Erfolgsgeschichte.

Find us on Facebook

Tipp senden