G-Power BMW M4 GTS: Tuning bringt 615 PS und 320 km/h

BMW M4 | 11.07.2016 von 1
G-Power-BMW-M4-GTS-Tuning-F82-05

Mit seinen 500 PS ist der BMW M4 GTS der bisher stärkste ab Werk erhältliche Mittelklasse-BMW aller Zeiten, aber für G-Power ist auch das Topmodell …

Mit seinen 500 PS ist der BMW M4 GTS der bisher stärkste ab Werk erhältliche Mittelklasse-BMW aller Zeiten, aber für G-Power ist auch das Topmodell der ersten M4-Generation wenig mehr als eine gute Tuning-Basis. In Sachen Leistung spielt man in Aresing bekanntlich gerne in einer eigenen Liga und nutzt den per Wassereinspritzung optimierten S55-Motor für eine Leistungssteigerung auf beachtliche 615 PS, das maximale Drehmoment steigt im gleichen Atemzug von 600 auf 760 Newtonmeter.

Dass ein solches Tuning-Angebot auch bei einem auf 700 Exemplare limtierten und über 140.000 Euro teuren Sondermodell schnell einige Kunden finden kann, verkündet G-Power nicht ohne Stolz: Gleich vier Kunden haben ihren BMW M4 GTS schon jetzt nach Aresing gebracht, um dem Topmodell noch etwas mehr Kraft einhauchen zu lassen.

G-Power-BMW-M4-GTS-Tuning-F82-01

Die Power-Version des Biturbo-Reihensechszylinders S55 bietet den Tuning-Profis von G-Power noch mehr Spielraum als die Serie, weil die Temperaturen in den Brennräumen dank der Wassereinspritzung um einige Grad niedriger liegen. So sinkt die Belastung für eine ganze Reihe von Bauteilen, was letztlich einen höheren Ladedruck ohne Einbußen bei der Haltbarkeit erlaubt.

G-Power verfeinert das Triebwerk mit hauseigenen Edelstahl-Downpipes ohne Katalysatoren, modifiziert die Turbolader und installiert die Motorsteuerung Bi-Tronik 2 V3. Im Zuge dieser Veränderungen von Hard- und Software wird auch gleich das elektronische Limit der Höchstgeschwindigkeit von 305 auf 320 km/h angehoben, sodass die bisher vier G-Power BMW M4 GTS auch im Vmax-Bereich noch ein paar km/h mehr Spielraum haben.

Auf dem Weg dorthin helfen 615 PS und das zwischen 4.000 und 5.500 U/min anliegende Drehmoment von 760 Newtonmeter dabei, die keineswegs langsame Serie in den Schatten zu stellen. Wer auf Hardware-Modifikationen verzichten möchte, kann den S55 mit Wassereinspritzung auch mit der G-Power Bi-Tronik 2 V2 versehen, dann gibt es immerhin 575 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment.

Find us on Facebook

Tipp senden