BMW M2 Gran Coupé: Entwurf zeigt 2er Gran Coupé mit 370 PS

BMW 2er, BMW M2, Gerüchte | 22.06.2016 von 4

Obwohl das BMW 2er Gran Coupé noch in den Sternen steht, denken manche schon einen Schritt weiter: Ein BMW M2 Gran Coupé wäre demnach genau …

Obwohl das BMW 2er Gran Coupé noch in den Sternen steht, denken manche schon einen Schritt weiter: Ein BMW M2 Gran Coupé wäre demnach genau das richtige Auto, um gegen die kompakten Limousinen der Konkurrenz antreten zu können. Und auch wenn man derzeit noch ein Fragezeichen hinter eine viertürige Variante des BMW M2 machen sollte, gibt es immer wieder Indizien für entsprechende Überlegungen in München.

Das BMW 2er Gran Coupé soll im Gegensatz zur BMW 1er Limousine F52, die nach aktuellem Stand nur in China angeboten wird, auf ein klassisches BMW-Layout setzen: Längs montierter Motor, ausgeglichene Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb. Mit einer solchen Konfiguration würde sich das BMW 2er Gran Coupé nah an der 3er Limousine bewegen, könnte aber sportlicher positioniert sein und zu Gunsten eines dynamischeren Designs ganz bewusst ein paar Kompromisse von den Kunden verlangen.

BMW-M2-Gran-Coupe-2019-Rendering-Topspeed-02

Dass sich diese Basis auch für ein BMW M2 Gran Coupé eignen würde, liegt auf der Hand. Und mit einem 370 PS starken, viertürigen Kompakt-Coupé könnten die Münchner auch optimal gegen den Mercedes-AMG CLA 45 antreten – würden aber ganz nebenbei auch der BMW M3 Limousine einen zusätzlichen Rivalen bescheren. Zum Glück konnten solche Überlegungen nicht verhindern, dass die Garchinger mit dem aktuellen M2 Coupé eine äußerst spannende M4-Alternative auf die Räder gestellt haben.

Da das BMW 2er Gran Coupé nicht vor 2019 auf den Markt kommen soll, würde es in der Münchner Modellpalette bereits an der Seite des neuen BMW 3er G20 stehen. Wie eine viertürige Version des aktuellen BMW M2 aussehen würde, zeigt ein Photoshop-Entwurf von Topspeed.com. Dass sich ein mögliches BMW 2er Gran Coupé im Jahr 2019 tatsächlich derart eng am Design des dann bereits fünf Jahre alten 2er Coupé F22 orientiert, darf allerdings bezweifelt werden.

(Photoshop-Entwurf: Topspeed.com)

4 responses to “BMW M2 Gran Coupé: Entwurf zeigt 2er Gran Coupé mit 370 PS”

  1. M54B25 says:

    Das liest sich ja, als ob es mehr als eine Spekulation ist! Ich frage mich nur, wer der Käufer eines solchen Fahrzeuges sein soll? Wie viele S3 Limousinen oder AMG CLA 45 verkaufen sich denn so weltweit und an welche Käuferschicht? Und wohin tendiert ein potentieller Dynamik-Fahrzeug-(Limousinen?)-Käufer, wenn eine ausgewachsene Spaß&Krawallbüchse (im positivsten Sinn der Worte) wie der M2 daneben stehen?

    Die Argumentation der Familientauglichkeit durch die zwei zusätzlichen Türen möchte ich mal gegenüber dem (meist) weiblichen Beziehungsgegenpol sehen: “Du Schatzi, ich habe gerade das perfekte Familienauto gefunden – ein M2 Grand Coupe – der hat 4 Türen, Isofix-Befestigungen und einen tollen Kofferraum, wo unser Kinderwagen und der Buggy gleichzeitig reinpassen!” Die 370PS, die 19-Zoll Rad/Sportfahrwerk-Kombi und den optionalen Klappenauspuff verschweigt, man(n) dann lieber oder nimmt zur Problefahrt halt eine B38 Variante…

    Und da ja die Differenzierung von M3 und M4 ganz gut funktioniert, frage ich mich wie dann zusätzlich eine M2 Limousine positioniert werden soll – 15 cm kürzer und 50PS weniger aber mehr Spaß, da agiler auf einem Level von 1500Kg – da wartet viel Arbeit auf die Marketingstrategen aus München.

    Hab grad noch den verlinkten Original-Artikel gelesen, der führt aber aus, das der Autor ” I put together a speculative review about what the M2 Gran Coupe would bring to the table, while our artist created a rendering to go with it.” das auch nur höchst spekulativ aus Sicht der Konkurrenzsituation (CLA 45) geschrieben hat – daher für mich erstmal nur sehr heiße Luft!

  2. DasDubioseObjekt says:

    Computer sagt nein

  3. Hans says:

    Schwierig, eher M4 Touring oder besser M4 gran coupe. Ein M mit “Bike-Fach” wäre sinnvoll…

    • Sargon says:

      wenn der GC eine große Heckklappe bekommt, würde es für ein Bike mit demontiertem Vorderrad reichen. Ansonsten wäre es schön, wenn auch der M240i mal eine AHK bekommen würde. Dies führte bei mir bereits in der Vergangenheit dazu, dass ich mich für einen kleinen R6 entscheiden musste. Bei einem Cayman sehe ich es ein, dass es nicht geht (zentraler Auspuff), aber hier…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden