BMW M4 GTS vs. Porsche 911 GT3: Video aus Hockenheim

BMW M4, Videos | 14.06.2016 von 6
BMW-M4-GTS-F82-30

Der BMW M4 GTS wurde der Öffentlichkeit als bisher schnellster Serien-BMW aller Zeiten vorgestellt und muss sich in diesen Tagen folgerichtig mehreren Vergleichen mit anderen …

Der BMW M4 GTS wurde der Öffentlichkeit als bisher schnellster Serien-BMW aller Zeiten vorgestellt und muss sich in diesen Tagen folgerichtig mehreren Vergleichen mit anderen Extremsportlern stellen. Der vielleicht härteste Gegner stammt dabei aus Zuffenhausen, schließlich gibt es an der extremen Performance der sportlichen 911-Derivate seit jeher keine Zweifel.

Die sport auto hat den BMW M4 GTS nun auf dem Hockenheimring mit dem Porsche 911 GT3 verglichen und liefert uns zwei Onboard-Videos aus ähnlicher Perspektive. Wir dürfen dabei Testfahrer Christian Gebhardt über die Schulter schauen und zusehen, wie er die beiden Sportwagen an ihr jeweiliges Limit treibt. Dabei bleiben sowohl der BMW als auch der Porsche unter einer Rundenzeit von 1:10 Minuten und untermauern damit ihren eigenen Anspruch.

BMW-M4-GTS-F82-16

Dass der Porsche 911 GT3 mit einer Zeit von 1:09,2 Minuten auf dem Hockenheimring vier Zehntelsekunden vor dem BMW ins Ziel kommt, dürfte man in München relativ entspannt zur Kenntnis nehmen – dass der M4 GTS auf Augenhöhe mit einem der schärfsten 911-Derivate unserer Zeit unterwegs ist, ist die wichtigere Botschaft als die eine ohne andere Zehntelsekunde.

Der BMW M4 GTS tritt mit einem per Wassereinspritzung modifizierten Biturbo-Reihensechszylinder zum Duell an und schickt 500 PS an die Hinterräder. Die Einspritzung von Wasser in den Luftsammler sorgt für niedrigere Temperaturen im Brennraum und erlaubt so die gefahrlose Nutzung höherer Ladedrücke.

Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der BMW M4 GTS in nur 3,8 Sekunden, die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h. Vor wenigen Tagen wurden im Rahmen der M Days in der BMW Welt München die ersten 45 Exemplare an deutsche Kunden übergeben.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden