Isle of Man: Michael Dunlop dominiert Senior TT auf BMW

BMW Motorrad, Motorsport | 13.06.2016 von 0
Isle-of-Man-TT-2016-BMW-S-1000-RR-Michael-Dunlop-03

Mit einem souveränen Doppelsieg bei der Senior TT hat BMW Motorrad seine dominante Rolle auf der Isle of Man bestätigt. Michael Dunlop war am Freitag …

Mit einem souveränen Doppelsieg bei der Senior TT hat BMW Motorrad seine dominante Rolle auf der Isle of Man bestätigt. Michael Dunlop war am Freitag auch im prestigeträchtigsten Rennen der legendären Tourist Trophy nicht zu schlagen und konnte dabei sämtliche anderen Piloten klar hinter sich lassen. Mit seiner BMW S 1000 RR gelang ihm nicht nur der souveräne Sieg beim härtesten Event der Tourist Trophy 2016, er verbesserte auch den schon zuvor von ihm gehaltenen Rundenrekord und setzte folglich auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit einen neuen Bestwert. 133,962 Meilen pro Stunde entsprechen 215,6 km/h und machen deutlich, auf welchem Niveau die Piloten unterwegs sind.

Schärfster Verfolger von Michael Dunlop war auch bei der Senior TT Ian Hutchinson, der ebenfalls auf einer BMW S 1000 RR an den Start ging. Hutchinson hatte am Ende mehr als 30 Sekunden Rückstand auf seinen Markenkollegen, Honda-Pilot John McGuinness folgte mit weiteren 30 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang.

Isle-of-Man-TT-2016-BMW-S-1000-RR-Michael-Dunlop-04

In den Tagen zuvor hatten die BMW-Piloten Dunlop und Hutchinson bereits die Klassen Superbike TT und Superstock TT für sich entschieden und damit ihre Favoritenrolle für die Senior TT untermauert. Die BMW S 1000 RR erwies sich bei der Isle of Man Tourist Trophy 2016 erneut als die Maschine, die ihren Fahrern das meiste Vertrauen vermittelt und gleichzeitig die zum Gewinnen nötige Performance bietet.

Schon die Fahrleistungen der BMW S 1000 RR für die Straße sind extrem beeindruckend, 199 PS treffen auf ein Leergewicht von 204 Kilogramm bei vollem Tank. Was damit möglich ist, zeigt ein älteres Video der BMW S 1000 RR im Vergleich mit Bugatti Veyron und Lamborghini Aventador.

Find us on Facebook

Tipp senden