BMW auf dem Concorso d’Eleganza: Hommage à trois

Sonstiges | 25.05.2016 von 0
bmw-concorso-deleganza-villa-deste-2016-hommage-17

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2016: Die schönsten BMW Concept Cars, die seltensten Sportwagen und die atemberaubende Kulisse am Comer See

Das Fest der schönen, besonderen und seltenen Automobile am Comer See gehört zweifelsohne zum exklusivsten, was die Autowelt alljährlich für ihre Bewohner bereit hält. In diesem legendären Schönheitswettbewerb im Garten des Luxushotels Villa d’Este kämpfen rund 50 Oldtimer, Youngtimer und Concept Cars in verschiedenen Klassen um die begehrten Medaillen, Ruhm und Ehre.

bmw-concorso-deleganza-villa-deste-2016-hommage-07
Doch so unterschiedlich das Teilnehmerfeld mit vier definierten Kategorien und schönen Namen wie “Cars of the stars – from the silver screen to the studio lot” auch daherkommen mag: selten und kostspielig ist alles, was an diesem Wochenende auf den Kieswegen und wohlgemähten Rasenflächen zur Begutachtung bereit steht – achja: und dabei natürlich im perfekten Originalzustand.

bmw-concorso-deleganza-villa-deste-2016-hommage-16
Spektakulärer Fiat 8V Supersonic beim Schaulauf am Samstagnachmittag 

Rund 400 Bewerber melden sich Jahr für Jahr an und warten auf ihre Chance, die Jury unter der Leitung des ehemaligen Fiat-Designchefs Lorenzo Ramaciotti von ihrem perfekt gepflegten Klassiker überzeugen zu dürfen. Wer also tatsächlich beim Concorso d’Eleganza mitfahren darf, hat es ohnehin eigentlich schon geschafft.

Dennoch herrscht an diesem herrlichen Samstagnachmittag bei einigen Teilnehmern eine doch recht angespannte Stimmung, während die geladenen Gäste und zahlungskräftigen Tagesticket-Besitzer (am Samstag kostet der Eintritt schließlich mehrere Hundert Euro) mit Champagner und Publikumsstimmzettel versehen ganz entspannt über das weitläufige Gelände flanieren.

In kleinen Teams mischt sich auf die Jury unter die Besucher und begutachtet sorgsam jedes einzelne Teilnehmerauto. Befinden sich alle Teile im Originalzustand und springt der Motor an, steigen die Chancen auf eine Medaille ganz erheblich – entsprechend eifrig wird stellenweise noch geschraubt und justiert, damit im richtigen Moment tatsächlich einmal alles problemlos funktioniert.

bmw-concorso-deleganza-villa-deste-2016-hommage-15

Auch der BMW Konzern hat bereits vor Jahren das Potenzial des Concorso d’Eleganza Villa d’Este für sich entdeckt und nutzt das exklusive Treffen zur Vorstellung seiner Modellpalette. Warum auch nicht – oder könnten Sie sich etwa eine bessere Umgebung für einen Rolls-Royce vorstellen?

bmw-concorso-deleganza-villa-deste-2016-hommage-12

BMW Hommage Cars: Die spektakulärsten Studien

Neben dem Wettbewerb der Klassiker hält der Concorso d’Eleganza stets auch eine äußerst interessant bestückte Kategorie für Concept Cars bereit. Der am Freitag präsentierte BMW 2002 Hommage ist dabei, außerdem das bekannte Bugatti Chiron Concept, das Aston Martin Vanquish Zagato Concept und die bekannte Neuinterpretation der Renault Alpine.

Das eigentliche Highlight des BMW-Auftritts wartet jedoch im Pavillon der benachbarten Villa Erba, wo sich der Concorso am Sonntag zu deutlich humaneren Eintrittspreisen einem breiteren Publikum öffnet. Zum 100. Firmengeburtstag haben die Münchner erstmals alle ihre “Hommage Cars” der vergangenen Jahre an einem Ort versammelt – und die historischen Vorbilder gleich mit dazugestellt.

Der BMW 3.0 CSL Hommage R von letztem Jahr ist dabei, dazu der BMW M1 Hommage, von dem sich so viele Fans eine Serienproduktion erhofft hatten. Nein, für diese Sonderausstellung sind nicht einmal die kräftigen Strahlen der italienischen Frühjahrssonne eine echte Konkurrenz, denn so etwas gab es noch nie.

Selbst der frisch enthüllte BMW 2002 Hommage hat seinen Weg über Nacht in diesen nicht mehr wirklich jugendfreien Traumpavillon geschafft. Zusammen mit dem Original 2002 turbo macht er diese einzigartige “Hommage à trois” perfekt. So perfekt, dass nicht einmal mehr die tatsächliche Zahl von sechs gezeigten Studien an diesem nicht ganz sauberen Wortspiel zu wackeln vermag.

Find us on Facebook

Tipp senden