BMW X5 G05: Rendering zeigt F15-Nachfolger für 2020

BMW X5 | 22.03.2016 von 11
BMW-X5-G05-Entwurf-RM-Cardesign-01

Noch ist der BMW X5 G05 absolute Zukunftsmusik, schließlich hat die aktuelle Generation F15 noch nicht einmal ihr Facelift erhalten. Remco Meulendijk hat sich dennoch …

Noch ist der BMW X5 G05 absolute Zukunftsmusik, schließlich hat die aktuelle Generation F15 noch nicht einmal ihr Facelift erhalten. Remco Meulendijk hat sich dennoch schon erste Gedanken zum kommenden Oberklasse-SUV aus München gemacht und dafür einen betont dynamischen Ansatz gewählt. Als Grundlage dient unverkennbar der neue Maserati Levante, dessen Formensprache wurde mit einigen typischen BMW-Elementen kombiniert.

Charakteristische Design-Merkmale der BMW X-Modelle, darunter das Drei-Augen-Gesicht und die selbstbewusst-wuchtige Niere, wurden dabei übernommen. Am Heck trägt der gezeichnete F15-Nachfolger von RM.Design viele Elemente der aktuellen 7er-Reihe, sowohl die Rückleuchten als auch die Endrohre samt einer sie umschließenden Blende sind eindeutig von der Luxuslimousine inspiriert.

BMW-X5-G05-Entwurf-RM-Cardesign-02

Die vierte Generation des BMW X5 wird zu ihrem geplanten Marktstart im Jahr 2020 erstmals nicht die Krönung der X-Familie sein, denn zu diesem Zeitpunkt wird das neue SUV-Flaggschiff BMW X7 bereits im Handel etabliert sein. Dem großen Bruder zum Trotz dürfen wir auch vom BMW X5 G05 einen äußerst hochwertig gestalteten Innenraum, souveräne Motorisierungen und ein Infotainment-System auf dem jüngsten Stand der Technik erwarten.

Ob der BMW X5 auf den teuren Werkstoff Carbon oder auf hochfeste Stähle und Aluminium zurückgreift, bleibt abzuwarten. Ziemlich sicher ist aber, dass BMW künftig auch im traditionell schwergewichtigen SUV-Segment mit Leichtbau punkten will und daher auch dem BMW X5 2020 das eine oder andere Kilogramm abtrainieren wird.

Generell steht dem BMW X5 künftig eine dynamischere Positionierung offen, wenn der größere X7 explizit auf Luxus und Prestige ausgerichtet wird. Ob sich das Design dabei derart stark verändern wird, wie es Remco Meulendijk in seinen italienisch angehauchten Entwürfen andeutet, bleibt aber abzuwarten.

BMW-X5-G05-Entwurf-RM-Cardesign-01

(Photoshop-Entwürfe: RM.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden