MINI: Kompakt-Limousine statt Superleggera Roadster geplant?

Gerüchte, MINI | 23.02.2016 von 7

Mit dem neuen MINI Clubman hat sich die britische Tochter der BMW Group erst vor wenigen Wochen ein neues Segment erschlossen, der Hunger auf neue …

Mit dem neuen MINI Clubman hat sich die britische Tochter der BMW Group erst vor wenigen Wochen ein neues Segment erschlossen, der Hunger auf neue Kunden und entsprechend größere Absatzchancen scheint aber ungestillt zu sein. Gegenüber Automotive News Europe sagte MINI-Chef Peter Schwarzenbauer, dass derzeit intensiv über eine Kompakt-Limousine für die Marke aus Oxford nachgedacht wird und diese statt des MINI Superleggera Roadster die fünfte Baureihe werden könnte.

Vor allem in China und den USA erfreuen sich kompakte Limousinen großer Beliebtheit, weshalb auch in München intensiv an einer BMW 1er Limousine auf Basis der Frontantriebs-Architektur UKL gearbeitet wird. In einer dezent verkürzten Form könnte dieses Fahrzeug auch zur Grundlage für eine MINI Limousine mit Stufenheck werden, die an der Seite von Clubman und Countryman ein drittes Angebot für junge Familien darstellen würde.

MINI-Limousine-Stufenheck-TheophilusChin-02

Der bereits 2014 erstmals präsentierte MINI Superleggera Roadster scheint sich unterdessen nicht wirklich durchsetzen zu können. Gegen den bildschönen Zweisitzer spricht vor allem der weltweit abgekühlte Markt für Roadster und Cabriolets, was auch einem neuen MINI Roadster keine sonderlich rosigen Absatz-Aussichten beschert.

Gerade im Vergleich zur weltweit steigenden Nachfrage nach kompakten Stufenheck-Limousinen zieht der Roadster klar den Kürzeren, was schließlich auch Einfluss auf die Entscheidung zur künftigen Ausrichtung der Marke MINI haben könnte. Vom früheren Fokus auf Kleinwagen ist im Jahr 2016 ohnehin nicht mehr viel übrig, mit dem sechstürigen Clubman im Golf-Format, der zweiten Countryman-Generation in den Startlöchern und dem auch als Fünftürer erhältlichen Kleinwagen verfügt MINI über mehrere sehr praktische Baureihen, ein Kleinstwagen in der Tradition des classic Mini fehlt jedoch.

Eine Entscheidung über die fünfte Baureihe der Marke soll laut Schwarzenbauer noch in diesem Jahr fallen. Bereits beschlossene Sache ist die künftige Elektrifizierung von Antriebssträngen, neben diversen Plug-in-Hybrid-Modellen auf Basis der größeren MINIs ist auch ein Modell mit reinem Elektroantrieb denkbar.

(Renderings: TheophilusChin.com)

7 responses to “MINI: Kompakt-Limousine statt Superleggera Roadster geplant?”

  1. Lauerput says:

    Jetzt hat/bzw. wird man bei BMW teilweise die Merkmale aufgegeben, die BMW auszeichnen, und hat bei Mini dier Merkmale aufgegeben, die den Mini auszeichnen (vgl. http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/mini-john-cooper-works-im-supertest-10243075.html), um Plattformen zu teilen und Kosten zu sparen – eine klassische Win-Win-Situation … Dann opfert man dieses schöne Konzept einer weiteren Mini-Variante, die sich hauptsächlich nur durch ein anderes Dach auszeichnet …

    • Jupp says:

      Stimme ich absolut zu………..
      Verwässert ruhig alles, was die Marken so erfolgreich gemacht hat und produziert den selben Einheitsbrei wie die Plattformfuscher aus Wolfsburg.
      Irgendwann gibts die Quittung, meine schon beim nächsten Neuwagenkauf

      • Lauerput says:

        Meine leider zu meinem großen Bedauern nach langem Zaudern und Zögern wahrscheinlich auch 🙁

        Werde, was ich niemals für möglich erachtet hätte, zu Mazda gehen, die mit dem neuem MX5, das Auto gebaut haben, das ich mir von BMW wünschen würde (Stichwort: lieber 1000 Kilo als 1000 PS).

        • MichaelMPower says:

          Stark, der MX5 geht wie Hölle mit seinem Saugmotor. Bist den neuen Cooper S schon gefahren?

          • Lauerput says:

            Nö, bin den alten Cooper mal gefahren und war erstaunt über den Spaßfaktor, wobei es nur ein kleiner Diesel war. Persönlich würde ich mir jedoch weder einen alten noch neuen Mini kaufen … ist mir zu sehr Frauenauto …

  2. […] MINI: Kompakt-Limousine statt Superleggera Roadster geplant?, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

  3. Nichols James says:

    Meine leider zu meinem großen Bedauern nach langem Zaudern und Zögern wahrscheinlich auch.Snapback Caps

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden