BMW i8 ist erfolgreichster Hybrid-Sportwagen der Welt

BMW i8 | 12.02.2016 von 7
BMW-i8-Absatz-2015-weltweit-Marktfuehrer-03

Die Liga der Hybrid-Sportwagen ist derzeit noch äußerst überschaubar, aber zumindest gemessen an den Stückzahlen spielt der BMW i8 ganz klar die Hauptrolle. Im Jahr 2015 wurden …

Die Liga der Hybrid-Sportwagen ist derzeit noch äußerst überschaubar, aber zumindest gemessen an den Stückzahlen spielt der BMW i8 ganz klar die Hauptrolle. Im Jahr 2015 wurden weltweit 5.456 Exemplare des mindestens 126.000 Euro teuren Plug-in-Hybriden verkauft, was ihm rein statistisch einen ganz besonderen Erfolg einbringt: Sein Absatz allein übersteigt die addierten Verkaufszahlen aller übrigen Hybrid-Sportler!

Natürlich liegt auf der Hand, dass die Marktsituation mit wenigen und zudem noch exklusiver positionierten Wettbewerbern entscheidend zu diesem Umstand beigetragen hat. Aber ebenso klar ist, dass man sich bei BMW i über das Aufgehen der ursprünglichen i8-Strategie freuen darf: Im Gegensatz zu anderen frühen Hybrid-Sportwagen will der Flügeltürer aus München kein völlig unerreichbarer und letztlich nur in Kleinserie gebauter Technik-Demonstrator sein. Er soll stattdessen als Aushängeschild von BMW i auch regelmäßig im Straßenverkehr sichtbar sein, ohne es dabei an Faszinationspotenzial vermissen zu lassen.

BMW-i8-Absatz-2015-weltweit-Marktfuehrer-02

Im Jahr 2016 sollen limitierte Sondereditionen wie der BMW i8 Protonic Red frische Impulse setzen und den Absatz weiter in die Höhe treiben. Außerdem ist längst zum offenen Geheimnis geworden, dassin München intensiv am offenen BMW i8 Spyder gearbeitet wird. Der Höhepunkt bei den Verkaufszahlen muss demnach noch lange nicht erreicht sein, auch wenn neue Wettbewerber wie der Honda NSX eine prinzipiell ähnliche Zielgruppe ins Visier nehmen.

Ian Robertson (Vorstand Vertrieb und Marketing BMW AG): “Der Erfolg des BMW i8 spricht für sich selbst. Er ist schon jetzt der erfolgreichste Hybrid-Sportwagen der Welt und übertrifft damit deutlich unsere eigenen Erwartungen. Ich kann mir keinen besseren Beweis für die Sinnfälligkeit unserer jungen Marke BMW i vorstellen.”

Find us on Facebook

Tipp senden