World Car of the Year 2016: BMW X1, 7er und 330e im Finale

BMW X1 | 3.02.2016 von 2
2015-BMW-X1-F48-M-Sport-Paket-Estorilblau-UK-01

In weniger als zwei Monaten werden auf der New York Autos Show 2016 die Gewinner der World Car of the Awards 2016 verkündet, schon jetzt gibt …

In weniger als zwei Monaten werden auf der New York Autos Show 2016 die Gewinner der World Car of the Awards 2016 verkündet, schon jetzt gibt es eine Liste der Finalisten. In den insgesamt fünf Kategorien sind auch drei BMW-Modelle in der Endauswahl und kämpfen um eine der begehrten Auszeichnungen, mit der später häufig weltweit geworben wird.

In der Hauptkategorie World Car of the Year 2016 stehen noch zehn Fahrzeuge zur Wahl, wobei es mit dem BMW X1 F48 auch eine Neuheit aus München ins Finale geschafft hat. Die zweite Generation des erfolgreichen Kompakt-SUVs ist seit vergangenem Herbst im Handel und trifft im Zehnkampf um den begehrten Titel auf harte Konkurrenz: Unter anderem haben es auch der neue Audi A4, der Mercedes GLC, der Jaguar XE und der Mazda MX-5 in die Endauswahl geschafft.

2015-BMW-X1-F48-M-Sport-Paket-Estorilblau-UK-13

Über eine weitere Nominierung darf sich BMW in der Kategorie World Luxury Car of the Year 2016 freuen. Hier trifft der neue BMW 7er G11 / G12 in der finalen Runde des Wettbewerbs auf den Audi Q7, den Jaguar XF, das Mercedes GLE Coupé und den Volvo XC90. Ob sich in der Luxusklasse eine klassische Limousine oder eines der nominiberten Edel-SUV durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Zwar sind keine Modelle der BMW Group in den Kategorien Performance und Design nominiert, der Plug-in-Hybrid BMW 330e (zum Fahrbericht) hat es aber unter die letzten fünf Kandidaten bei der Wahl zum World Green Car of the Year 2016 geschafft. Die alltagstaugliche Limousine mit bis zu 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite trifft hier auf den Chevrolet Volt, den Toyota Prius Hybrid, den Toyota Mirai mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und den VW Passat GTE.

Bekanntgegeben werden die Gewinner Ende März im Rahmen der New York Auto Show 2016. Der von 73 international anerkannten Journalisten vergebene Preis gehört seit Jahren zu den Auszeichnungen, über die weltweit am häufigsten gesprochen wird.

2 responses to “World Car of the Year 2016: BMW X1, 7er und 330e im Finale”

  1. Pro_Four says:

    …immer wieder schick der neue X1, ich betone es aber nur ungern, es ist die falsche Antriebsart, tztztztz

    • TESTOSTERON ANABOL SOLDIER says:

      Ist eben in weiß an mir vorbei gefahren, habe ihn das erste mal auf der Straße gesehen. Wirklich sehr sehr gelungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden