Elektroauto-Subventionen: 5000 € Förderung für BMW i3 & Co.?

BMW i3 | 2.02.2016 von 13

Bisher gilt Deutschland keineswegs als Elektroauto-freundlich, aber das soll sich 2016 ändern. Allem Anschein nach werden die Pläne für eine Elektroauto-Förderung durch die Bundesregierung konkreter, …

Bisher gilt Deutschland keineswegs als Elektroauto-freundlich, aber das soll sich 2016 ändern. Allem Anschein nach werden die Pläne für eine Elektroauto-Förderung durch die Bundesregierung konkreter, die Rede ist von Subventionen in Höhe von 5.000 Euro je Fahrzeug. Zwar bleibt derzeit noch abzuwarten, welche Förderung die Bundesregierung konkret beschließt, eine starke finanzielle Unterstützung für die Käufer von Elektroautos scheint sich aber tatsächlich abzuzeichnen.

Einer der größten Profiteure dieser Subvention könnte der BMW i3 werden, schließlich ist das derzeit einzige Elektroauto aus München eines der erfolgreichsten rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge in Deutschland: Im Jahr 2015 entschieden sich in Deutschland 2.271 Kunden für den BMW i3. Weltweit konnten die Münchner mehr als 24.000 Exemplare verkaufen, der Anteil Deutschlands könnte sich durch eine Subventionierung in der nun kolportierten Höhe deutlich vergrößern.

Internet-of-Things-BMW-i3-Connected-CES-2016-13

Noch vor wenigen Wochen hatte sich BMW-Vertriebschef Ian Robertson im Rahmen der Detroit Auto Show über den mangelnden politischen Willen zur Elektromobilität in Deutschland beklagt. Er führte an, dass andere Länder die Attraktivität von Elektroautos mit diversen Förderungen deutlich steigern konnten – während in Deutschland zwar viel geredet, aber letztlich wenig in diese Richtung getan werde.

Unabhängig von der nun diskutierten Förderung scheint das ursprüngliche Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf den deutschen Straßen zu haben, inzwischen unerreichbar. Im Jahr 2015 wurden laut Kraftfahrtbundesamt lediglich 12.363 Elektro-Pkw in Deutschland neu zugelassen, mit Stand 1. Januar 2015 waren beim KBA 18.948 Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb gemeldet. Bis zur erhofften Million ist es also noch ein weiter Weg, der in den verbleibenden vier Jahren kaum noch zu bewältigen sein wird.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden