Cao Fai & John Baldessari: BMW M6 GT3 wird 18. BMW Art Car

News | 19.11.2015 von 1
40-Jahre-BMW-Art-Cars-Concorso-dEleganza-Villa-dEste-2015

Die 40-jährige Tradition der BMW Art Cars wird im Jahr 2016 um gleich zwei neue Fahrzeuge ergänzt. Die Chinesin Cao Fai und der Amerikaner John Baldessari …

Die 40-jährige Tradition der BMW Art Cars wird im Jahr 2016 um gleich zwei neue Fahrzeuge ergänzt. Die Chinesin Cao Fai und der Amerikaner John Baldessari werden im kommenden Jahr jeweils einen BMW M6 GT3 gestalten und den Rennwagen damit zum 18. BMW Art Car machen. Während die 1978 geborene Cao Fai als bisher jüngste Künstlerin ein offizielles Art Car gestalten darf, sichert sich der 1931 geborene John Baldessari den inoffiziellen Titel des bisher ältesten Art Car-Künstlers.

Die beiden BMW M6 GT3 Art Cars sollen im kommenden Jahr nicht nur in diversen Museen zu sehen sein, sondern sich ganz im Sinne der Art Car-Tradition auch auf Rennstrecken messen. Bei welchen Rennen die kunstvoll verzierten M6 an den Start gehen, wird BMW Motorsport zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren – ein denkbarer Ort wäre neben Le Mans natürlich auch der Nürburgring, außerdem könnten Rennen in den Heimatländern der Künstler auf dem Programm stehen.

BMW-M6-GT3-2015-IAA-Rennwagen-14

Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG): “Zum 40. Geburtstag der BMW Art Car Collection ist es an der Zeit, in die Zukunft zu schauen. Die Sammlung ist das Aushängeschild des kulturellen Engagements der BMW Group – die Fahrzeuge stehen für die Kombination von neuester Technologie mit inspirierender Kunst. Wir sind sehr stolz, sie so namhaft weiter zu führen.”

Cao Fei: “Es ist mir eine große Freude, in die großartige Riege der BMW Art Car Künstler aufgenommen zu werden. Beschleunigung ist ein Konzept, das mich an meinen Wunsch nach Schnelligkeit zu meiner Zeit als Läuferin bei den Jungen Pionieren erinnert. Es ist tief mit den miteinander verwobenen heutigen Beziehungen zwischen Geschwindigkeit, Energie und meinem Land selber verbunden.”

John Baldessari: “Ich fühle mich geehrt, von vielen meiner hochgeschätzten Wegbegleiter als BMW Art Car Künstler vorgeschlagen worden zu sein. Kunst außerhalb von Museen zu schaffen, ist mir sehr wichtig und sollte allen Künstlern ein Ziel sein. Dies wird ganz sicher mein bislang schnellstes Kunstwerk.”

One response to “Cao Fai & John Baldessari: BMW M6 GT3 wird 18. BMW Art Car”

  1. […] Cao Fai & John Baldessari: BMW M6 GT3 wird 18. BMW Art Car, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (0 Buzz-Faktor) […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden