BMW i3 Shadow Sport Edition: Sondermodell in Fluid Black

BMW i3 | 18.11.2015 von 0
BMW-i3-Shadow-Sport-Edition-Fluid-Black-01

Auf der L.A. Auto Show 2015 präsentiert BMW die neue i3 Shadow Sport Edition, die in limitierter Auflage und nur für den US-Markt gebaut wird. …

Auf der L.A. Auto Show 2015 präsentiert BMW die neue i3 Shadow Sport Edition, die in limitierter Auflage und nur für den US-Markt gebaut wird. Grund für neidische Blicke über den großen Teich gibt es allerdings kaum, denn im Wesentlichen lässt sich die Shadow Sport Edition auch hierzulande konfigurieren.

Wichtigstes Erkennungszeichen ist die im Vorfeld der IAA präsentierte Lackierung in Fluid Black, die für ein optisches Verschwinden des sogenannten Black Belt sorgt und dem i3 somit seine Bicolor-Optik nimmt. Das serienmäßige Carbon-Dach wird außerdem durch ein Glas-Schiebedach ersetzt, das bisher in den USA nicht erhältlich war. Als Hintergrund-Info sei erwähnt, dass der hintere Teil des Dachs bei Fahrzeugen mit Panorama-Glasdach nicht aus Carbon, sondern aus Aluminium besteht.

BMW-i3-Shadow-Sport-Edition-Fluid-Black-02

Alle 50 Exemplare der BMW i3 Shadow Sport Edition stehen auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern vom Typ Turbinendesign 428, darauf kommen – nicht ungewöhnlich für den US-Markt – Ganzjahresreifen zum Einsatz. Ein nicht näher spezifiziertes Sportfahrwerk soll den BMW i3 näher an den Asphalt bringen und ihn noch etwas dynamischer machen.

Im Innenraum kommt die Sonderedition nicht nur mit einer Plakette als Hinweis auf die limitierte Serie, sondern auch mit einem Deka World dark grey genannten Ausstattungspaket samt einigen Akzenten in BMW i Blau.

Keine Wahl haben die US-Kunden bei der Motorisierung, die Shadow Sport Edition ist ausschließlich als reines Elektroauto und ausdrücklich nicht mit Range Extender erhältlich. Der für 2016 angekündigte Lithium-Ionen-Akku der nächsten Generation, der für eine erhöhte Reichweite sorgen soll und im Rahmen eines Facelifts in den i3 Einzug hält, ist erwartungsgemäß noch nicht an Bord.

Find us on Facebook

Tipp senden