Gepanzerter BMW 7er: Video zu Entwicklung & Erprobung (E38)

BMW 7er, Videos | 16.11.2015 von 1

Bei der Entwicklung eines Sicherheitsfahrzeugs gelten von Anfang an besondere Regeln, denn ein Auto wie der BMW 750iL High Security E38 muss in jeder Hinsicht …

Bei der Entwicklung eines Sicherheitsfahrzeugs gelten von Anfang an besondere Regeln, denn ein Auto wie der BMW 750iL High Security E38 muss in jeder Hinsicht deutlich mehr als gewöhnliche Limousinen leisten. Einen interessanten Einblick in die Entwicklung und Erprobung des gepanzerten BMW 7er E38 liefert ein rund achtminütiges Video, das von der Produktion bis hin zu Beschusstests alle wesentlichen Phasen der Entwicklung beleuchtet.

Um auch typische Schwachstellen wie die A-, B- und C-Säulen sowie die Übergänge von Türen und Karosserie wirksam gegen Beschuss und Splitterwirkung schützen zu können, müssen viele Aspekte bereits bei der Grundkonstruktion des Fahrzeugs bedacht werden. Hieraus ergeben sich entscheidende Vorteile gegenüber Fahrzeugen, die erst nachträglich eine Panzerung erhalten.

Neben der Panzerung selbst müssen natürlich auch Fahrwerk und Bremsen an die geänderte Belastung angepasst werden, schließlich sorgt das deutlich erhöhte Gewicht ohnehin für einige Änderungen beim Fahrverhalten. Wie sich ein BMW 7er High Security fährt, kann in unserem exklusiven Fahrbericht nachgelesen werden.

Eine weitere wesentliche Komponente für den optimalen Schutz der Insassen ist ein professionell ausgebildeter Fahrer, der auch in Stresssituationen richtig handelt und dabei das volle Potenzial des Fahrzeugs ausnutzen kann. BMW bietet daher seit vielen Jahren spezielle Fahrertrainings für Sicherheitsfahrer an, damit diese auch im Notfall die richtigen Entscheidungen treffen und so Leben retten können.

Das erste Sicherheitsfahrzeug auf Basis eines BMW 7er ging übrigens schon im Jahr 1978 an den Start, seit 1997 werden auch Fahrzeuge der 5er-Reihe mit Panzerung angeboten. Drei Jahre später folgte der erste gepanzerte BMW 3er, im Jahr 2004 rundete der gepanzerte BMW X5 Security das Programm der BMW Sicherheitsfahrzeuge ab.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

One response to “Gepanzerter BMW 7er: Video zu Entwicklung & Erprobung (E38)”

  1. Fagballs says:

    Das Video ist ja schon etwas dröge, so ganz ohne Musik und eine gesprochene Beschreibung, was man gerade so sieht und warum der Schritt getan werden muss aus welchem Sicherheitsaspekt. Etwas schade, weil ich das Thema sonst super spannend finde. Lustig aber die Laptops aus der Zeit im Vergleich zu modernen Maschinen.

    Und was ich mal loswerden muss: Der E38 ist bis heute mein Lieblings 7er. Der war noch richtig elegant, wohingegen alle Nachfolger im Vergleich zu ihm irgendwie etwas speckig wirken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden