China: BMW übernimmt Leasing-Riese Herald International

News | 11.11.2015 von 0
BMW-Herald-Leasing-China-Uebernahme

Um auf dem Automarkt China künftig noch mehr Kunden ansprechen zu können, hat die BMW Group 100 Prozent der Herald International Financial Leasing Co., Ltd. …

Um auf dem Automarkt China künftig noch mehr Kunden ansprechen zu können, hat die BMW Group 100 Prozent der Herald International Financial Leasing Co., Ltd. übernommen. Herald Leasing gehört zu den größten Leasing-Anbietern in China und ist für BMW Financial Services vor allem deshalb von Bedeutung, weil Unternehmen für ein flächendeckendes Leasing-Angebot in China auch lokale Geschäftslizenzen vorweisen müssen.

Mit Herald International Financial Leasing übernimmt die BMW Group daher nicht nur ein 2009 gegründetes Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern, sondern auch die notwendigen Lizenzen für Leasing-Angebote in 58 chinesischen Städten. Die breite geographische Aufstellung innerhalb Chinas erlaubt es BMW, die sich aus Leasing-Modellen ergebenden Geschäftspotenziale künftig besser auszunutzen und die Position im Markt weiter zu stärken.

BMW-Herald-Leasing-China-Uebernahme

Für BMW ist China derzeit der wichtigste Einzelmarkt, schon in den ersten drei Quartalen 2015 wurden rund 343.000 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft. Im Gesamtjahr 2014 kam die BMW Group auf einen China-Absatz von rund 455.000 Fahrzeugen und lag damit hinter Audi auf dem zweiten Rang der Premium-Marken.

Erst Anfang der Woche wurde bekannt, dass die BMW Group mit Olaf Kastner zum 1. Dezember einen neuen Leiter für die Vertriebsregion China ernannt hat. Bisher war Kastner für das Joint Venture mit dem chinesischen Autobauer Brilliance verantwortlich, dieses soll nun unter der Leitung von Anton Heiss weiter ausgebaut werden.

Erich Ebner von Eschenbach (Leiter BMW Group Financial Services): ”Wir sind von dem mittel- und langfristigen Potenzial des chinesischen Automarkts überzeugt und bereiten uns auf die nächsten Wachstumsschritte vor. Dabei werden neue Geschäftsfelder wie Leasing und Flottenmanagement mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.”

Find us on Facebook

Tipp senden