BMW CS Vintage Concept: Update mit neuem Design-Video

Sonstiges | 2.11.2015 von 24
BMW-CS-Vintage-Concept-2014-David-Obendorfer-07

Update Oktober 2015: Mit einem neuen Video erinnert uns David Obendorfer an sein BMW CS Vintage Concept, das noch immer nichts von seiner Faszination verloren …

Update Oktober 2015: Mit einem neuen Video erinnert uns David Obendorfer an sein BMW CS Vintage Concept, das noch immer nichts von seiner Faszination verloren hat und eine wirklich sehenswerte Kombination alter und neuer BMW Design-Elemente bietet.

Ursprünglicher Text vom März 2014: Design im Automobilbau ist oft eine Evolution, nur selten zeigen Autobauer den Mut für grundlegend neue Konzepte. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte verändern sich allerdings immer mehr Details, weshalb auch ohne großen Umbruch zwischen zwei Generationen Schritt für Schritt eine ganz neue Formensprache entsteht.

Spannend ist die Frage, wie die Kombination früherer Formen mit den heute üblichen Design-Elementen aussehen würde – und die Antwort erreicht uns in Form des BMW CS Vintage Concept von David Obendorfer, der eine moderne Hommage für die unter anderem als BMW 3.0 CSL legendär gewordene BMW-Baureihe E9 – den Vorläufer der ersten 6er-Reihe E24 – geschaffen hat.

BMW-CS-Vintage-Concept-2014-David-Obendorfer-02

Technische Grundlage für das freilich nur virtuell existente BMW CS Vintage Concept ist die aktuelle BMW 6er-Reihe, auch wenn davon nicht viel zu erkennen ist. Im Innenraum geht es trotz Retro-Flair modern zu, unter anderem hat David Obendorfer auch an ein großes Infotainment-Display gedacht – das bei Nichtgebrauch hinter einer Holzvertäfelung verschwindet und den Innenraum noch klassischer wirken lässt.

Typische BMW-Designelemente wie Hofmeister-Knick, Doppelrundscheinwerfer und Doppelniere fehlen bei der modernen E9-Interpretation ebensowenig wie die leicht nach vorn geneigte Front, die seinerzeit charakteristisch für viele BMW-Modelle war.

(Bilder & Video: David Obendorfer)

Das neue Video zum BMW CS Vintage Concept aus dem Oktober 2015:

(Direkt-Link zum neuen Video)

Find us on Facebook

Tipp senden