BMW 1er verdrängt 2er-Reihe im September von der Spitze

BMW-1er-Facelift-2015-F20-LCI-M-Sport-Paket-01

Nachdem der BMW 2er im Juli und August die erfolgreichste BMW-Baureihe auf dem deutschen Heimatmarkt war, konnte der BMW 1er im September zurückschlagen und damit …

Nachdem der BMW 2er im Juli und August die erfolgreichste BMW-Baureihe auf dem deutschen Heimatmarkt war, konnte der BMW 1er im September zurückschlagen und damit auch die Führung in den Verkaufszahlen des bisherigen Gesamtjahres zurückerobern. Während die mittlerweile vierköpfige BMW 2er-Reihe in Deutschland 4.293 mal verkauft werden konnte, kommen die kompakten Hecktriebler der 1er-Reihe auf 4.546 Einheiten und sichern sich damit den Spitzenplatz unter den BMW-Modellen.

Durch das nun flächendeckend verfügbare Facelift hat auch die BMW 3er-Reihe zu alter Stärke zurückgefunden und platziert sich mit 4.341 Einheiten ebenfalls knapp vor dem 2er, der 4.293 Kunden überzeugen konnte. Die vom Kraftfahrtbundesamt ermittelten Zahlen erlauben zwar keine Rückschlüsse auf die konkreten Zulassungszahlen von 2er Coupé, Active Tourer und Gran Tourer, weisen aber immerhin 586 Cabriolets gesondert aus.

BMW-1er-Facelift-2015-F20-LCI-F21-M-Sport-Paket-Urban-Line-02

Betrachtet man die Verkaufszahlen der ersten drei Quartale in Summe liegt nach dem September wieder die 1er-Reihe in Führung, mit relativ kleinen Abständen folgen die 2er- und 3er-Reihe auf den weiteren Plätzen. Natürlich ist dabei zu bedenken, dass sowohl die 1er- als auch die 3er-Reihe in diesem Jahr ihr Facelift erhalten haben und daher in den Monaten unmittelbar vor dessen Marktstart unterdurchschnittlich verkauft wurden.

Andererseits wurde auch die insgesamt ncoh sehr junge 2er-Reihe erst in der zweiten Jahreshälfte um den wichtigen BMW 2er Gran Tourer ergänzt. Die Langversion des Active Tourer punktet mit Platz für bis zu sieben Insassen und spricht genau wie der im vergangenen Herbst eingeführte Active Tourer eine Zielgruppe an, die bisher kein passendes Auto im BMW-Programm finden konnte und daher zu anderen Marken greifen musste.

Meistverkaufte BMW-Baureihen in Deutschland im/per September 2015:

BMW-Absatz-Statistik-Deutschland-nach-Baureihen-September-2015-KBA

Find us on Facebook

Tipp senden