BMW M4 GTS: Erstes Serien-Auto mit OLED-Rückleuchten

BMW M4 | 7.10.2015 von 5

Neben seiner beeindruckenden Rennstrecken-Performance bietet der BMW M4 GTS auch beeindruckende Lichttechnik: Als erstes Serien-Automobil überhaupt wird der GTS mit OLED-Rückleuchten in den Handel kommen. …

Neben seiner beeindruckenden Rennstrecken-Performance bietet der BMW M4 GTS auch beeindruckende Lichttechnik: Als erstes Serien-Automobil überhaupt wird der GTS mit OLED-Rückleuchten in den Handel kommen. Die organischen Leuchtdioden gelten als Lichttechnik der Zukunft und bieten Designern völlig neue Möglichkeiten, weil sie vollflächig homogen leuchten und einzelne Elemente nur 1,4 Millimeter dünn sind.

Jedes Modul der OLED-Rückleuchten kann separat angesteuert werden, so werden völlig neue Licht-Inszenierungen und eine absolut unverwechselbare Nacht-Optik möglich. Nach dem auf 700 Exemplare limitierten BMW M4 GTS werden selbstverständlich auch andere Modelle der BMW-Palette mit OLED-Technik ausgerüstet werden, konkrete Infos zu möglichen Einsatzorten gibt es aber noch nicht.

BMW-M4-GTS-OLED-Rueckleuchten-06

Dass die Organic Light Emitting Diodes auch noch weniger Strom als herkömmliche LEDs benötigen, rundet die Vorteile zeitgemäß ab. Wir dürfen schon jetzt gespannt sein, welche Ideen die BMW Lichtdesigner in den nächsten Jahren dank OLED-Technik in die Serie bringen können – die zur Weltpremiere im 500 PS starken BMW M4 GTS verbauten Rückleuchten dürften das Potenzial der neuen Technik lediglich andeuten.

Schon vor Monaten demonstrierte das BMW M4 Concept Iconic Lights die Möglichkeiten von OLED-Rückleuchten, das folgende Video erklärt die Technik und liefert einige Beispiele vom OLED-Lichtdesign:

5 responses to “BMW M4 GTS: Erstes Serien-Auto mit OLED-Rückleuchten”

  1. Nozuka says:

    da wird Audi keine Freude haben… wieder ist BMW schneller 😉

  2. Thomas_01 says:

    Hoffentlich “kopiert” BMW dann aber nicht die sequentiellen Blinker der 80er-Jahre Amiautos, wie es Audi schon mit seinem “Pipi”-Blinker gemacht hat.

  3. B3ernd says:

    OLED….man kann nur hoffen, dass das nicht das einzige “spektakuläre” Detail ist und der Wagen in erster Linie fahrerisch positiv auffällt – CSL-artig wäre nice 🙂

  4. […] gibt es doch bald eine Umbaulösung mit OLED-Rückleuchten und damit auch weit fortschrittlicher als Audi. Oder soll der A5 bei seiner Vorstellung "Stand […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden