BMW 2er-Reihe: Deutschland dominiert weltweiten Absatz

BMW 2er | 11.09.2015 von 17
BMW-2er-Reihe-Absatz-August-2015-Deutschland-01

Erst Anfang der Woche berichteten wir vom Absatz der BMW 2er-Reihe in Deutschland, denn die seit kurzem vierköpfige Baureihe hat sich im August mit großem …

Erst Anfang der Woche berichteten wir vom Absatz der BMW 2er-Reihe in Deutschland, denn die seit kurzem vierköpfige Baureihe hat sich im August mit großem Abstand an die Spitze der hierzulande verkauften BMW-Modelle gesetzt und kam dabei auf Stückzahlen, die beinahe den addierten Verkaufszahlen der 1er-, 3er- und 4er-Reihe entsprachen.

Bemerkenswert ist der Erfolg der BMW 2er-Reihe aber nicht nur beim Vergleich mit den anderen Baureihen in Deutschland, sondern auch beim Blick auf die weltweiten Verkaufszahlen: Während im August 2015 laut Kraftfahrtbundesamt 6.222 BMW 2er auf dem Heimatmarkt zugelassen wurden, meldet BMW einen weltweiten Absatz von 12.648 Einheiten. Mit anderen Worten: Fast die Hälfte aller weltweit abgesetzten 2er wurden in Deutschland verkauft!

Fahrbericht-BMW-2er-Gran-Tourer-F46-220i-M-Sport-03

Interessant an den Zahlen ist auch, dass in Deutschland fast drei Mal so viele 2er (6.222) wie 3er (2.324) verkauft wurden, während sich die weltweite Verteilung beinahe umgekehrt darstellt: 35.497 Einheiten der 3er-Reihe stehen 12.648 neue 2er gegenüber. Wie schon der Blick auf die Zahlen für das bisherige Gesamtjahr in Deutschland zeigt, sollte man den nationalen 2er-Absatz im August keineswegs als repräsentativ für das gesamte Jahr oder die weltweiten Zahlen betrachten.

Zu den starken Zahlen im August hat mit Sicherheit der Marktstart des BMW 2er Gran Tourer Ende Juli beigetragen, noch ist die Langversion des Vans nicht in allen geplanten Märkten eingeführt. Wir gehen davon aus, dass sich die Verkaufszahlen von 2er- und 3er-Reihe auch auf dem deutschen Markt wieder einander nähern werden – einerseits durch stärkeren Absatz der 3er-Reihe, andererseits aber auch durch eine Normalisierung der 2er-Verkäufe.

Find us on Facebook

Tipp senden