BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er, News | 27.08.2015 von 25

Mit der BMW M Performance Abgasanlage Active Sound führen die Münchner offiziell aktives Sound-Design für die Diesel der 2er-, 3er- und 4er-Reihe ein.

Für manchen Puristen ist es eine grausame Vorstellung, andere haben sehnsüchtig darauf gewartet: BMW M Performance bietet künftig Active Sound-Abgasanlagen für ausgewählte BMW Diesel-Modelle an und beschert diesen so einen deutlich sportlicheren Klang. Die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound ist für zahlreiche Vier- und Sechszylinder-Diesel der 2er-, 3er- und 4er-Reihe erhältlich und besteht aus einer Abgasanlage, einem Soundsystem und einem zusätzlichen Steuergerät.

Je nach Fahrmodus bietet die Abgasanlage mit aktivem Sound-Design ein anderes Klangerlebnis. In den Modi Eco Pro und Comfort geht es vor allem um Langstreckentauglichkeit und eine etwas sportlichere Grund-Akustik, in den Modi Sport und Sport+ darf das Active Sound System dann seine ganze Wucht entfalten und den Klang in eine deutlich dynamischere Richtung rücken.

BMW-Active-Sound-Diesel-M-Performance-Tuning-03

Die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound kommt bei den Vierzylinder-Modellen x18d und x20d mit zwei Endrohren, die sich auch durch einen größeren Endrohr-Durchmesser von der seit kurzem ebenfalls mit zwei Endrohren ausgestatteten Serie unterscheiden. Konkrete Angaben zum Endrohr-Design für die Sechszylinder-Modelle macht BMW derzeit noch nicht, Fotos sind ebenfalls noch nicht verfügbar.

Schon jetzt warten wir genau wie die Fans und Kritiker auf das erste Sound-Video, müssen dafür aber voraussichtlich noch etwas Geduld aufbringen: Der Marktstart der neuen Tuning-Abgasanlage ist für Herbst 2015 geplant, erst im März 2016 soll der Active Sound-Diesel für alle angekündigten Varianten verfügbar sein.

Mit dem Active Sound-Programm für zahlreiche Diesel reagiert BMW auch auf den Wettbewerber aus Ingolstadt, der seine sportlichen Diesel bereits seit einiger Zeit mit aktiv unterstütztem Sound ausrüstet und so bei manchen Kunden die Kaufentscheidung beeinflusst hat.

BMW-Active-Sound-Diesel-M-Performance-Tuning-01

Find us on Facebook

Tipp senden