BMW M3 F80-Nachfolger als Plug-in-Hybrid mit xDrive?

BMW M3, BMW M4, Gerüchte | 17.08.2015 von 16

Als Tatsache sollte man die aktuellen Meldungen aus den USA keinesfalls aufnehmen, völlig unerwähnt wollen sie aber auch nicht lassen. Laut Detroit Bureau haben BMW-Vertreter …

Als Tatsache sollte man die aktuellen Meldungen aus den USA keinesfalls aufnehmen, völlig unerwähnt wollen sie aber auch nicht lassen. Laut Detroit Bureau haben BMW-Vertreter bereits sehr offen über die Nachfolger der aktuellen Mittelklasse-Sportler BMW M3 F80 und BMW M4 F82 gesprochen und erste Details zur Technik genannt.

Kaum mehr als ein Jahr nach dem Marktstart der aktuellen M3/M4-Generation ist dieses Szenario natürlich sehr unwahrscheinlich, schließlich sollen F80 und F82 noch ein paar Jahre verkauft werden. Die skizzierte Technik ist dennoch nicht ausgeschlossen, denn die Quellen berichten von einem auf Performance ausgerichteten Plug-in-Hybrid-Antrieb mit weiterentwickeltem Reihensechszylinder und zusätzlichem Elektromotor an der Vorderachse.

BMW-M3-F80-Nachfolger-M4-F82-Plug-in-Hybrid-xDrive-2

Eine solche Konfiguration ist mit Blick auf die Entwicklungen im Sportwagen-Markt durchaus denkbar, generell spielen Plug-in-Hybride auch hier eine immer wichtigere Rolle und erlauben die Einhaltung immer schärferer CO2-Grenzwerte. Im rein elektrischen Fahrbetrieb würden M3 und M4 mit der beschriebenen Technik zum Fronttriebler werden, bei Abruf aller Kraftreserven hätten wir es mit einem Allrad-Sportler zu tun.

Detroit Bureau stützt sich auf Aussagen von Ludwig Willisch, der eine gewisse Verknüpfung von BMW i und BMW M nicht ausschließt. Ein weiterer BMW-Mitarbeiter habe von mindestens 100 Newtonmeter zusätzlichem Drehmoment für die nächste M3/M4-Generation gesprochen.

Warum BMW-Verantwortliche schon heute über die nächste Generation des M-Flaggschiffs sprechen sollten, ist allerdings eine gute Frage. Mit Blick auf die üblichen Produktzyklen ist nicht vor 2020 mit den neuen Modellen zu rechnen, zuvor müssen der neue BMW 3er G20 und die darauf aufbauende 4er-Reihe G22 präsentiert werden.

16 responses to “BMW M3 F80-Nachfolger als Plug-in-Hybrid mit xDrive?”

  1. Chris35i says:

    Allrad M3 mit 500 PS+. Prost Mahlzeit. Hoffentlich kommt bis dahin kein Tempolimit.

  2. Fagballs says:

    Gegen Hybrid in Sportwagen ist ja an und für sich nichts einzuwenden, wie das Hypercar-Trio P1, 918 Spyder und LaFerrari demonstriert hat. Wenn dann die Elektromotoren vorn entsprechend intelligent gesteuert werden, spricht da in meinen Augen nichts dagegen.

  3. jupp says:

    Das wäre mal eine innovative Lösung für den M5, da wäre dann auch der Allradantrieb, der ja leider unumgänglich scheint, zu ertragen

  4. Lennard's Mutter says:

    Geil, hoffentlich kommt der dann auch auf ukl Basis mit quer eingebautem Dreizylinder Triturbo und Elektromotor an der Hinterachse.

    • Bitte abdanken ! says:

      Ach nee, nach Axel S. kriecht der nächste Irre hier aus seinen Keller Verließ hervor.

      Gegen Keller Asseln hilft eigentlich nur COMPO Ungeziefer !

      • Lennard's Mutter says:

        Ich schreib hier schon seit Jahren? Wenn hier einer von irgendwo hervorkriecht, dann ja wohl du. Meinen Respekt hat du jedenfalls schon mal dafür, so viele Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler in nur zwei Sätzen unterzubringen.

  5. Lennard´s Fremdsprachen says:

    @lennard_s_mutter:disqus

    Вы с ума сошли мозга

    • der_ardt says:

      mein eigener Fanclub ^^

      • Lennard´s Fremdsprachen says:

        @der_ardt:disqus

        Ich hoffe, du hast meinen Text als Antwort auf den verwirrten Zeitgeist
        @Lennard’s Mutter in russischer Sprache verstanden ?

        Wenn nicht, ein Lexikon oder Dolmetscher in deiner Nähe, kann sicher Abhilfe schaffen.

        Mein Avatar kannst du nicht verstehen, nehme ich dir auch nicht übel.

        Der nach “XY-Ungelöst-Art” hier abgebildete Kopf ist mein spezieller “Freund” aus einem anderen Forum, ein echter FC Bayern Fan-Trottel, der vor meinen Sarkasmus geflüchtet ist, soll heißen, sein Avatar mit seinem Konterfei wurde mittlerweile von ihm selbst entfernt….

        P.S. @Lennards Mutter

        Falls du taube Nuss noch online bist und mal wieder einen Deutschfehler gefunden hast, kannst du ihn ruhig behalten.

        Im Übrigen bezweifele ich, dass du generell im Gegensatz zu mir, sechs Fremdsprachen in Wort und Schrift beherrschst, du Pfeife !

        • der_ardt says:

          du gibst dir ja echt viel Mühe. Und was soll das mit dem Sarkasmus? Bist du eher der unsichere Typ? Du gibst dir auffällig viel Mühe 😉

          • Lennard´s Fremdsprachen says:

            Du gibts dir sehr viel Mühe auf alle Kommentare hier im Forum grundsätzlich antworten zu müssen.

            Liegt es an deiner Unsicherheit, hier deinen alten “E30_Bastel Mal Wieder”
            immer wieder rechtfertigen zu müssen ?

            Wir sind sehr gespannt, ob du wieder mal (wie eigentlich immer hier) das letzte Wort haben musst?

            • der_ardt says:

              wo musste ich mich denn wegen des E30s rechtfertigen?

              • Lennard´s Fremdsprachen says:

                Es war ALLEN hier klar, du musst immer das letzte Wort haben !

                Es gibt nachweislich KEINEN einzigen Kommentar auf dieser Plattform, bei dem du dich nicht veranlasst siehst, einem dir nicht genehmen Kommentar noch mal eine Retourkutsche zu verpassen.
                Glaube mir, das haben wir recherchiert !

                Und genau das war Sinn und Zweck dieses Experiments.

                Menschen wie du polieren mit ihrer ewigen Besserwisserei ihr geringes Selbstwertgefühl auf, diese Menschen sind arrogant, sind im Grund ihres Herzen unsicher.

                Schau dir zur einfachen Übung zur Überwindung deiner Komplexe mal die beiden unten gezeigten Bilder an.

                Wer von den beiden kann im Zweifelsfall einfach mal schweigen ?
                Ergo, wer von diesen Lebewesen ist in Wahrheit der Affe ?

                P.S. Bitte NICHT schon wieder antworten, einfach mal nur schweigend versuchen die richtige Lösung zu finden.

                • der_ardt says:

                  ist das jetzt umgekehrte Psychologie? Ich will dich ja nicht enttäuschen. Außerdem würde mich der Versuchsaufbau des Experiments doch sehr interessieren ^^

                  • Lennard´s Fremdsprachen says:

                    Du schaffst es einfach nicht, mal einem anderen Kommentartor das letzte Posting zu überlassen.
                    Ein echter, unbelehrbarer Härtefall.

                    Der Versuchsaufbau ist in einer Fremdsprache geschrieben, die du nicht garantiert nicht beherrschst. Vergiss es 😉

                    P.S. bin weg……………

                  • der_ardt says:

                    schade, ich hätte ihn gerne verstanden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden