Bild-Vergleich: Mercedes C-Klasse Coupé 2015 vs. BMW 4er

BMW 4er | 14.08.2015 von 30
Bild-Vergleich-BMW-4er-Coupe-F32-Mercedes-C-Klasse-Coupe-2015-01

Bild-Vergleich: Mercedes C-Klasse Coupé 2015 trifft BMW 4er Coupé F32. Auf der IAA 2015 zeigen die Stuttgarter scharfe Konkurrenz für die etablierten Bayern

Auf der IAA 2015 feiert mit dem neuen Mercedes C-Klasse Coupé einer der wichtigsten Wettbewerber des BMW 4er F32 seine Weltpremiere. Das Mittelklasse-Coupé aus Stuttgart basiert auf der aktuellen C-Klasse und wird noch vor Ende des Jahres seinen Marktstart feiern.

Das Design des Mercedes C-Klasse Coupé 2015 erinnert in seiner Gesamtheit an das deutlich größere S-Klasse Coupé, der deutlich kompaktere Neuling fällt dabei aber erwartungsgemäß etwas weniger elegant als das Vorbild aus. Nichtsdestotrotz haben die Designer in Stuttgart ein bildschönes Coupé auf die Räder gestellt, bei dessen Formensprache Luxus eine erkennbar wichtigere Rolle als Dynamik spielt.

Bild-Vergleich-BMW-4er-Coupe-F32-Mercedes-C-Klasse-Coupe-2015-02

Im Vergleich mit dem BMW 4er Coupé F32 fällt die neue Alternative aus Stuttgart rund sechs Zentimeter länger aus, diese Größe soll auch im Innenraum zu spüren sein. Mercedes verspricht spürbar mehr Platz als beim Vorgänger und will außerdem mit hochwertiger Verarbeitung und zahlreichen Assistenzsystemen punkten.

Sonderausstattungen vom Burmester-Soundsystem mit in die Karosserie integrierter Frontbass-Technik über die Luftfederung AirMatic bis hin zur Abstandsregelung Distronic Plus mit Staufolge-Assistent unterstreichen den Hightech-Anspruch des neuen Mercedes C-Klasse Coupé.

Relativ überschaubar fällt die für den Marktstart im Dezember 2015 angekündigte Motorenpalette aus, zunächst soll es ausschließlich Vierzylinder geben. Die vier Benziner mit 156, 184, 211 und 245 PS sowie die beiden Diesel mit 170 und 204 PS können allerdings nur der Anfang sein, stärkere Varianten sind zumindest bei den Ottomotoren gesetzt.

Prof. Dr. Thomas Weber (Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung): “Unser neues C-Klasse Coupé setzt die Philosophie unserer faszinierenden Coupés fort. Es kombiniert packendes Design mit agiler Sportlichkeit und modernem Luxus. Damit bekennt sich das C-Klasse Coupé klar zum stilvollen Fahrspaß.”

(Fotos: Mercedes / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden