BMW 2er im Juli erfolgreichste BMW-Baureihe in Deutschland

BMW 2er, BMW 2er Tourer | 7.08.2015 von 86
BMW-220d-xDrive-Active-Tourer-M-Sport-Paket-Estoril-Blau-2er-F45-36

Von der Nische zum Bestseller: Als die BMW 2er-Reihe im Frühjahr 2014 ihre Premiere feierte und in Form eines sportlichen Kompaktklasse-Coupés in den Handel kam, war sie …

Von der Nische zum Bestseller: Als die BMW 2er-Reihe im Frühjahr 2014 ihre Premiere feierte und in Form eines sportlichen Kompaktklasse-Coupés in den Handel kam, war sie mit Sicherheit kein Kandidat für die Rolle als wichtigste BMW-Baureihe in Deutschland. Auch das in diesem Frühjahr nachgeschobene BMW 2er Cabrio richtet sich an eine vergleichsweise kleine Zielgruppe mit besonderer Affinität zum Automobil.

Dennoch ist beim Blick in die KBA-Zahlen zum Juli 2015 ein interessanter Aspekt unübersehbar: Mit 4.104 verkauften Fahrzeugen war die BMW 2er-Reihe im vergangenen Monat die hierzulande meistverkaufte BMW-Baureihe. Verantwortlich dafür ist in erster Linie der neue BMW 2er Active Tourer, der das BMW-Programm seit Herbst 2014 um einen Kompakt-Van mit Frontantrieb ergänzt hat. Außerdem feierte im Juli die BMW 2er Gran Tourer genannte Langversion mit bis zu sieben Sitzen ihren Marktstart.

BMW-2er-Active-Tourer-xDrive-Allradantrieb-220d-225i-Technische-Daten-Preis-01

Zum Erfolg der BMW 2er-Reihe im Juli 2015 hat natürlich auch die relative Schwäche der kurz vor ihrem Facelift stehenden BMW 3er-Reihe beigetragen, auch der BMW 1er war im Juli leicht unter dem gewohnten Niveau unterwegs. Betrachtet man die ersten 7 Monate des Jahres in Summe, liegen sowohl der 3er als auch der 1er vor der 2er-Reihe – mit dem Gran Tourer könnte sich diese Reihenfolge aber künftig auch dauerhaft ändern.

Zwar lassen sich aus den KBA-Zahlen keine exakten Anteile von Active Tourer und Gran Tourer ableiten, die kürzlich von uns veröffentlichte Antriebs-Statistik aus Italien liefert aber einen guten Anhaltspunkt: Über alle Baureihen hinweg steht der bisher nur für F45 und F46 erhältliche Frontantrieb für 16 Prozent aller verkauften BMW, einige Exemplare der Vans werden allerdings auch mit Allradantrieb xDrive verkauft.

Die meistverkauften BMW-Baureihen in Deutschland im / per Juli 2015:

BMW-Absatz-Statistik-Deutschland-nach-Baureihen-Juli-2015-KBA

 

Find us on Facebook

Tipp senden