Juli 2015: BMW & MINI steigern Deutschland-Absatz leicht

News | 5.08.2015 von 19

Pkw-Neuzulassungen im Juli 2015: BMW kann Verkaufszahlen im Heimatmarkt Deutschland leicht steigern, der MINI-Absatz legt um 12,8 Prozent zu

BMW hat das zweite Halbjahr auf dem deutschen Heimatmarkt mit einem leichten Plus begonnen: Im Juli 2015 fanden die Automobile aus München 20.627 Käufer, der Vorjahresmonat konnte damit um 0,8 Prozent übertroffen werden. Wie schon im Durchschnitt des ersten Halbjahrs bewegt sich BMW in Deutschland auch weiterhin nur marginal über dem Niveau des Vorjahres.

Deutlich größer fällt das Wachstum bei MINI aus, die Kleinwagen-Marke der BMW Group konnten ihren Absatz vor allem dank des erfolgreichen Fünftürers F55 um 12,8 Prozent auf 3.561 Einheiten erhöhen. Damit bestätigt sich, dass viele Kunden der neuen MINI-Generation F55 / F56 auf den Fünftürer gewartet und dem Dreitürer daher einen unerwartet schwierigen Start beschert hatten.

BMW-Group-Absatz-Juli-2015-Deutschland-Verkaufszahlen-KBA-1

BMW-Group-Absatz-Juli-2015-Deutschland-Verkaufszahlen-KBA-2

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2015 kommt die Kernmarke BMW in Deutschland insgesamt auf einen Absatz von 143.670 Einheiten und liegt damit 2,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. MINI verkaufte bisher 23.629 Fahrzeuge, ein Plus von 24,9 Prozent im Vergleich mit den ersten sieben Monaten des Vorjahres.

Die Verkaufszahlen von Audi lagen im Juli 2015 bei 26.106 Einheiten und somit 6,8 Prozent über dem Vorjahresmonat. Mercedes kam bei einem Plus von 7,0 Prozent auf 26.964 Einheiten. Bei einer auf die Kernmarken beschränkten Bewertung liegen die Schwaben knapp vor Audi und deutlich vor BMW.

Für die ersten sieben Monate 2015 kommt die BMW Group mit ihren Marken BMW und MINI auf einen Absatz von 167.299 Einheiten. Audi wuchs um 5,8 Prozent auf 167.298 Einheiten und liegt damit nur haarscharf unter den Verkaufszahlen von BMW und MINI zusammen. Mercedes (169.439 /+4,7%) und Smart (22.805 / +59,5%) liegen mit 192.224 verkauften Fahrzeugen klar an der Spitze des deutschen Premium-Markts.

(Grafiken & Infos: KBA)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden