MINI Clubman 2015: Teaser zum ersten Kompaktklasse-MINI

MINI | 19.06.2015 von 2
2015-MINI-Clubman-F54-Teaser-2

Auf den ersten Blick zeigt die Website von MINI Österreich nur den schwarzen Umriss des neuen MINI Clubman 2015, aber mit etwas Bildbearbeitung lassen sich …

Auf den ersten Blick zeigt die Website von MINI Österreich nur den schwarzen Umriss des neuen MINI Clubman 2015, aber mit etwas Bildbearbeitung lassen sich dem Foto durchaus noch ein paar weitere Details entlocken. Und was wir sehen, erinnert stark an die vor vielen Monaten präsentierte Studie, die zumindest bezogen auf das Exterieur so seriennah wie versprochen war.

Nicht oft genug betonen können wir, dass der MINI Clubman F54 den Eintritt der Marke in ein neues Segment darstellt: Dank deutlich gewachsener Abmessungen verlässt der Clubman die Klasse der Kleinwagen und klopft sprichwörtlich an die Tür zur bisher nicht von MINI bedienten Kompaktklasse.

2015-MINI-Clubman-F54-Teaser-1

Die 2015er-Interpreration des Clubman kommt mit vier konventionellen Türen, ist satte 17 Zentimeter breiter und nicht weniger als 26 Zentimeter länger als der Vorgänger. Ein aktueller BMW 1er ist nur 10 Zentimeter länger als der neue Clubman, dank der Frontantriebs-Architektur UKL dürfte der MINI im Innenraum aber kaum knapper geschnitten sein.

An den Vorgänger erinnern beim neuen MINI Clubman nur noch der Name und die charakteristischen Split-Doors am Heck, ansonsten wird der neue Clubman nichts mit ihm gemeinsam haben – der Nachfolger des früheren Clubman lässt sich eher im MINI Fünftürer F55 erkennen, der seit einigen Monaten auf dem Markt ist und der Marke neue Verkaufsrekorde beschert.

Die Weltpremiere des neuen MINI Clubman ist für die IAA 2015 im September geplant, offizielle Bilder und Infos zum Kompaktklasse-MINI sind aber schon deutlich früher zu erwarten – nicht ohne Grund wird die Frequenz von Teaser-Maßnahmen derzeit deutlich hochgefahren.

Find us on Facebook

Tipp senden