Design- und Bild-Vergleich: BMW 7er G11 trifft Vorgänger F01

BMW 7er | 11.06.2015 von 7
Bild-Vergleich-BMW-7er-G12-F02-LCI-750Li-Langversion-2015-01

BMW 7er 2015: Bild-Vergleich zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden jüngsten Generationen. Das Design wurde behutsam weiterentwickelt

Das Design spielt in jeder Fahrzeugklasse eine zentrale Rolle, vielleicht noch wichtiger als anderenorts ist es aber in der Luxusklasse. Fahrzeuge wie der BMW 7er 2015 müssen Eleganz und Status gleichermaßen vermitteln, sollen selbstbewusst aber nicht aufdringlich wirken und gleichzeitig Impulse für die Formensprache der gesamten Marke liefern.

Wie die BMW-Designer das Flaggschiff der Marke weiterentwickelt haben, zeigt unser Bild-Vergleich der neuen Generation G11 / G12 mit den Vorgänger-Modellen F01 / F02. Gründe für eine Design-Revolution hat man dabei offensichtlich nicht gesehen, denn trotz unterschiedlicher Abmessungen und einer völlig neuen Karosseriestruktur ist der Neue sofort als BMW 7er erkennbar.

Bild-Vergleich-BMW-7er-G12-F02-LCI-750Li-Langversion-2015-01

Viele Elemente wurden eher behutsam weiterentwickelt und wirken daher durchaus vertraut, auffällige Details wie der direkte Übergang der Scheinwerfer zu den Nieren wurden bereits vor Jahren in anderen Baureihen eingeführt. Hier wird deutlich: BMW sieht den 7er – anders als zur Zeit des E65 – nicht mehr als geeignetes Umfeld für Experimente. Stattdessen soll ein zeitlos-elegantes Design Kunden in aller Welt ansprechen, austoben dürfen sich die Designer bei Studien wie dem BMW 3.0 CSL Hommage.

Auch der Innenraum wirkt für BMW-Fans vertraut, im Vergleich mit dem 2008 vorgestellten Vorgänger hat sich der neue BMW 7er G11 aber deutlich weiterentwickelt. Die auffälligste Änderung betrifft dabei das nun freistehend ausgeführte Infotainment-Display, aber auch die weniger massiv wirkende Instrumententafel fällt beim direkten Vergleich ins Auge.

Unser Bild-Vergleich zeigt in beiden Fällen die Langversion, also streng genommen den BMW 7er G12 und den BMW 7er F02 LCI:

Find us on Facebook

Tipp senden