DTM 2015: Reifen-Rätsel führt zu Verschiebung der Testfahrten

Motorsport | 1.06.2015 von 4
BMW-M4-DTM-2015-Hockenheim-Rennen-1-13

Das DTM-Wochenende auf dem Lausitzring verlief für BMW und Mercedes völlig anders als geplant. In beiden Rennen war Audi die klar dominierende Kraft, weder der …

Das DTM-Wochenende auf dem Lausitzring verlief für BMW und Mercedes völlig anders als geplant. In beiden Rennen war Audi die klar dominierende Kraft, weder der BMW M4 noch die C-Klasse konnten mit der Performance des Audi mithalten. Die logische Folge waren ein Vierfach-Sieg am Samstag und ein Fünffach-Sieg am Sonntag, ein Podiums-Platz war für alle Nicht-Audi-Fahrer jederzeit außer Reichweite.

Einer der Gründe für den eklatanten Performance-Unterschied zwischen Audi und dem Rest des DTM-Feldes sehen die Verantwortlichen in den Einheitsreifen von Hankook, die auf dem Audi offenbar deutlich besser funktionieren als auf den übrigen Fahrzeugen.

BMW-M4-DTM-2015-Lausitzring-04

In einer durchaus überraschenden Reaktion auf das Renn-Wochenende haben nun alle drei Hersteller, die ITR und der DMSB beschlossen, die für Dienstag und Mittwoch angesetzten Testfahrten zu verschieben – zunächst soll Hankook klären, wie es zu den eklatanten Unterschieden bei der Reifen-Abnutzung kommen konnte.

Auf der offiziellen DTM-Website wurde die Verschiebung der Testfahrten mit dem folgenden Statement verkündet:

Die für Dienstag und Mittwoch geplanten Testfahrten auf dem Lausitzring wurden verschoben. Gemeinsam mit dem DMSB und der ITR einigten sich die in der DTM vertretenen Hersteller am Sonntagabend auf dieses Vorgehen. Der Hintergrund dafür ist, dass der derzeit eingesetzte Reifen in seinem Verhalten bei einer Vielzahl der Teams von bekannten Erfahrungswerten abweicht.
Die ITR hat Reifenpartner Hankook um eine detaillierte Analyse und zeitnahe Klärung gebeten. Erst dann sind weitere Testfahrten sinnvoll.

4 responses to “DTM 2015: Reifen-Rätsel führt zu Verschiebung der Testfahrten”

  1. Z4 35 says:

    Betrug!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden