BMW 3.0 CSL Hommage: Offizielle Fotos und Wallpaper

Concept Cars | 23.05.2015 von 2

Schon gestern Abend haben wir den BMW 3.0 CSL Hommage auf Live-Fotos vom Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 vorgestellt, nun gibt es auch die offiziellen …

Schon gestern Abend haben wir den BMW 3.0 CSL Hommage auf Live-Fotos vom Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 vorgestellt, nun gibt es auch die offiziellen Wallpaper-Motive von BMW und einige Fotos von der Entstehung des spektakulären Concept Cars in Erinnerung an den legendären Sportwagen aus den 70er-Jahren.

Der beeindruckende Auftritt des Sportcoupés lebt längst nicht nur von seiner Farbe, sondern auch von den in unsere Zeit übersetzten Batmobil-Zitaten: Dramatisch weit ausgestellte Radhäuser, Dachkanten- und Heckspoiler im XXL-Format und die aufrecht stehenden Nieren erinnern an eine Motorsport-Ära, in der der Kreativität von Technikern und Designern deutlich weniger Grenzen als heute gesetzt waren.

BMW-3-0-CSL-Hommage-2015-16

Die neu interpretierte Farbe des klassischen 3.0 CSL hört auf den Namen “Golf Yellow”, dürfte aber in absehbarer Zeit nicht den Weg in die Serie finden – was leider auch für das Gesamtfahrzeug mit seinen radikal-sportlichen Proportionen und eBoost-Reihensechszylinder gilt.

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Mit unseren Hommage Cars zeigen wir, wie stolz wir auf unsere Herkunft sind, und gleichzeitig wie bedeutend die Vergangenheit für unsere Zukunft sein kann. Mit dem BMW 3.0 CSL Hommage verneigen wir uns vor der Ingenieursleistung, die beim BMW 3.0 CSL hinsichtlich Leichtbau und Fahrleistungen vollbracht wurde. Der 3.0 CSL Hommage überträgt den Charakter des damaligen Fahrzeugs in Form von intelligentem Leichtbau und modernen Materialien in die heutige Zeit und zeigt ihn in einer neuen, aufregenden Gestalt.”

Karim Habib (Leiter BMW Design): “Der BMW 3.0 CSL ist für uns BMW Designer eine stilistische Ikone. Seine Kombination von Rennsportanleihen und Eleganz schafft eine einnehmende Ästhetik, die noch heute begeistert. Der BMW 3.0 CSL Hommage zitiert viele seiner charakteristischen Merkmale, ohne sie zu kopieren. Manche Parallelen sind nicht sofort offensichtlich. Wir wollten, dass man die Verwandtschaft mehr fühlt als dass man sie sofort sieht.”

Find us on Facebook

Tipp senden