Sound-Fusion: Harman Kardon übernimmt Bang & Olufsen

Sonstiges | 31.03.2015 von 5

Sowohl Harman/Kardon als auch Bang & Olufsen sind den Ohren von BMW-Fahrern gute Bekannte, denn Sound-Systeme der beiden Marken sind seit Jahren in den Premium-Automobilen …

Sowohl Harman/Kardon als auch Bang & Olufsen sind den Ohren von BMW-Fahrern gute Bekannte, denn Sound-Systeme der beiden Marken sind seit Jahren in den Premium-Automobilen aus München und Oxford anzutreffen. Nun wurde bekannt, dass der amerikanische Infotainment-Riese Harman den vergleichsweise kleinen Klang-Spezialisten aus Dänemark zu einem Preis von 145 Millionen Euro übernehmen wird.

Harman war mit seinen Marken Harman/Kardon, Bowers & Wilkins, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson und Revel schon bisher der weltweit größte Anbieter von Infotainment- und Soundlösungen im automobilen Einsatz, durch die Übernahme von Bang & Olufsen Automotive können die Amerikaner diesen Status weiter ausbauen.

harman-kardon-bang-olufsen-uebernahme-2

High-End-Sound-Systeme von Bang & Olufsen finden sich unter anderem in Automobilen von BMW, Audi, Aston Martin und Mercedes-Benz. Auch künftig will Harman/Kardon die Marke Bang & Olufsen für Oberklasse-Automobile nutzen, aus Sicht der meisten Kunden wird die Übernahme also kaum spürbare Auswirkungen haben.

5 responses to “Sound-Fusion: Harman Kardon übernimmt Bang & Olufsen”

  1. MFetischist says:

    Klingt gut.

  2. Pro_Four says:

    …HK klingt einfach fantastisch!! ;P

  3. Chris35i says:

    Bäng und schon eine Marke mehr im Portfolio. 😀

  4. Shinguin says:

    Harman hat sich zuvor bereits S1nn geschnappt. Man kann nur hoffen, dass sich hier keine Monopolstellung ergeben wird. Aber es gibt ja zumindest auch noch Alpine. http://www.automobilwoche.de/article/20141218/NACHRICHTEN/141219924/harman-schluckt-audio-entwickler-s1nn

  5. quickjohn says:

    Die Aufkauf-Strategie von Harman schreit geradezu nach einem Quer-Einsteiger-Konkurrenten.
    Apple ante portas?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden