Vergleichstest: BMW X5 M F85 schlägt Porsche Cayenne Turbo S

BMW X5 M / X6 M | 27.03.2015 von 11
BMW-X5-M-2015-Wallpaper-F85-10

BMW X5 M schlägt Porsche Cayenne Turbo S: Nicht nur auf dem Boulevard, auch auf der Rennstrecke gibt der neue BMW X5M F85 offenbar eine gute Figur ab

Gegen Fahrzeuge aus Zuffenhausen ist auf den Rennstrecken dieser Welt meist kein Kraut gewachsen. Egal ob Boxster oder Cayenne, im Kampf um Zehntelsekunden ist Porsche fast immer das Maß aller Dinge. Das galt auch im Fall des Porsche Cayenne, der unter den Oberklasse-SUV nie einen Zweifel an seiner Rolle als Chef-Dynamiker aufkommen ließ – bis jetzt.

In der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung tritt das Porsche Cayenne Turbo S Facelift 2015 gegen den neuen BMW X5 M F85 an und muss sich ausgerechnet bei einer wichtigen Fahrdynamik-Disziplin überraschend deutlich geschlagen geben: Den Handling-Parcours absolviert der 575 PS starke BMW X5 M in 1:39,4 Minuten, der Porsche Cayenne Turbo S mit 570 PS benötigt 0,8 Sekunden mehr.

BMW-X5-M-2015-Wallpaper-F85-09

Auch bei den Sprint-Werten wissen die beiden Power-SUV auf höchstem Niveau zu beeindrucken: Nach 3,8 Sekunden knackt der Porsche die 100er-Marke, der BMW braucht zwei Zehntelsekunden mehr. Diesen Vorsprung hält der Cayenne Turbo S bis zu 200 km/h-Marke, die er nach 14,2 Sekunden erreicht.

Wer nun glaubt, dass die rund 2,3 Tonnen schweren Kolosse zumindest beim Bremsen Schwächen offenbaren, irrt sich ebenfalls: Mit warmer Bremse – also nach zehn Vollbremsungen aus 100 km/h bis zum Stillstand direkt hintereinander – steht der BMW X5 M F85 nach beeindruckenden 32,7 Metern still, der Porsche braucht lediglich 30 Zentimeter mehr.

Den kompletten Vergleichstest gibt es in der Auto Zeitung 08 / 2015.

Find us on Facebook

Tipp senden