G-Power BMW M5 F10 LCI: Extrem-Tuning sorgt für 740 PS

BMW M5 | 11.03.2015 von 7
PowerPoint-Präsentation

Es gibt nicht viele Leistungsangaben, die sogar den 600 PS starken BMW M5 im 30 Jahre Jubiläums-Trimm deutlich in den Schatten stellen. G-Power ist allerdings …

Es gibt nicht viele Leistungsangaben, die sogar den 600 PS starken BMW M5 im 30 Jahre Jubiläums-Trimm deutlich in den Schatten stellen. G-Power ist allerdings der Meinung, dass eine Oberklasse-Limousine durchaus noch mehr Leistung vertragen kann und präsentiert nun sein Tuning-Programm für den BMW M5 F10 LCI mit 4,4 Liter großem V8-Biturbo.

Der intern S63 genannte Achtzylinder erhält in Aresing eine neue Motorsteuerung, außerdem wird der Staudruck der Abgasnalge mit Hilfe einer Titan-Anlage samt Sport-Kats reduziert. Die neue Motorelektronik soll aus serienmäßigen 560 dann sagenhafte 740 PS machen – damit bewegt sich der M5 auf Augenhöhe mit früheren G-Power Hurricane-Modellen, die einen von zwei Kompressoren unter Druck gesetzten V10 nutzten.

PowerPoint-Präsentation

Neben der Leistung klettert auch das Drehmoment in neue Regionen: 975 Newtonmeter gibt G-Power als neuen Maximalwert an, das sind über 300 Newtonmeter mehr als im serienmäßigen Zustand. Eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Sperre gehört bei G-Power zum guten Ton und erlaubt Geschwindigkeiten weit jenseits der 300 km/h-Marke – erst bei 350 würde die Elektronik theoretisch erneut eingreifen.

Aus dem Stand auf 200 km/h beschleunigt der G-Power BMW M5 F10 in nur 10,5 Sekunden. Beim Sprint auf 100 bleibt die Traktion der angetriebenen Hinterräder der limitierende Faktor, weshalb kaum Unterschiede zur Serie messbar sein dürften.

Ergänzend zu Leistungssteigerung und Titan-Abgasanlage bietet G-Power auch eine Carbon-Motorhaube und geschmiedete Felgen für den aktuellen BMW M5. Die 740 PS-Eskalation ist erwartungsgemäß kein Schnäppchen: 13.804 Euro verlangt der Tuner– und im Geltungsbereich der StVZo ist ein entsprechend modifizierter M5 nicht länger zugelassen.

(Bilder & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden