MINI Clubman 2015: Erlkönig-Fotos zeigen F54 in München

Erlkönige, MINI | 17.02.2015 von 9

MINI Clubman 2015: Neue Erlkönig-Fotos zeigen den intern F54 genannten Briten in München. Sein Wachstum rückt den Clubman in Richtung Kompaktklasse

Der Genfer Autosalon rückt mit großen Schritten näher – doch vom MINI Clubman 2015 fehlt im Zusammenhang mit Genf weiter jede Spur. Wie wir bereits vor einiger Zeit angekündigt hatten, wird der neue MINI Clubman F54 erst im Herbst auf der IAA 2015 präsentiert, kurze Zeit später folgt dann bereits der Marktstart.

Unsere neuesten Erlkönig-Fotos zeigen den in allen Dimensionen deutlich gewachsenen Clubman bei Testfahrten in München, trotz weiterhin starker Tarnung lassen sich die großzügigen Abmessungen des ehemaligen Kleinwagens bereits erahnen.

MINI-Clubman-2015-Erlkoenig-F54-01

Der intern F54 genannte MINI Clubman 2015 wird zwar den gleichen Namen wie der 2007 vorgestellte Clubman R55 tragen, im Grunde ist er aber ein ganz anderes Auto. Er kommt mit vier konventionellen Türen, ist satte 17 Zentimeter breiter und nicht weniger als 26 Zentimeter länger als der Vorgänger.

Damit klopft der neue MINI Clubman an die Tür zur Kompaktklasse und erinnert eigentlich nur noch mit seinen unverwechselbaren Splitdoors am Heck an den Namensgeber. Ein BMW 1er ist lediglich 10 Zentimeter länger als der neue Clubman, dank der Frontantriebs-Architektur UKL dürfte der MINI im Innenraum aber kaum knapper geschnitten sein.

Die UKL-Architektur teilt sich der Clubman mit den kleineren MINI-Modellen 3- und 5-Türer sowie den frontgetriebenen BMW-Modellen der 2er-Reihe. Auch im Clubman werden Vier- und Dreizylinder-Motoren zum Einsatz kommen, als Topmodell und Golf GTI-Gegner ist ein 231 PS starker MINI Clubman John Cooper Works durchaus denkbar.

MINI-Clubman-2015-Erlkoenig-F54-02

(Erlkönig-Fotos: hanuta für BimmerToday.de)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden