Audi R8 2015: Laserlicht erneut als Audi-Innovation dargestellt

Sonstiges | 17.02.2015 von 41

Ungeachtet der in München geschaffenen Tatsachen feiert sich Audi zur Premiere des neuen Audi R8 2015 erneut für die Einführung des Laser-Lichts. Die zweite Generation …

Ungeachtet der in München geschaffenen Tatsachen feiert sich Audi zur Premiere des neuen Audi R8 2015 erneut für die Einführung des Laser-Lichts. Die zweite Generation des Sportwagens feiert in wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon 2015 ihre Weltpremiere und wird nun bereits teilweise enthüllt – um den Fokus auf die optionalen Laser-Scheinwerfer zu richten.

Im Text zum Foto heißt es: “Der Laser‑Spot für das Fernlicht gab sein Debüt im Sommer 2014 im Audi R8 LMX, dem Editionsmodell der R8‑Vorgängerbaureihe. Unmittelbar zuvor kam er im Rennwagen Audi R18 e‑tron quattro beim 24‑Stunden‑Rennen von Le Mans zum Einsatz. Der Laser-Spot ist die aktuellste Serien‑Technologie aus einer langen Reihe von Licht‑Innovationen.”

Audi-R8-2015-Genf-Laser-Scheinwerfer-2

Dass die Ingolstädter das Rennen um die Einführung von Laser-Scheinwerfern in die automobile Serie gegen den BMW i8 verloren haben, bleibt dabei selbstverständlich unerwähnt. Die ersten BMW i8 mit Laserlicht (zum Fahrbericht) wurden bereits Anfang Juni 2014 an Kunden übergeben.

In Ingolstadt hat man sich offenbar dazu entschieden, bei weniger gut informierten Lesern ganz bewusst den Eindruck zu erwecken, dass es sich bei Laserlicht um eine Audi-Innovation handelt. So sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg (Vorstand für Technische Entwicklung) heute in einem anderen Kontext: “Audi ist die führende Marke für automobile Lichttechnologie. Von den Xenon plus‑Scheinwerfern über Matrix LED‑Scheinwerfer bis zum Laserlicht haben wir seit 20 Jahren wegweisende Innovationen in Serie gebracht.”

Neben dem BMW i8 werden in den nächsten Jahren auch andere Modelle aus München optional mit Laser-Scheinwerfern bestellbar sein. Wohin die Reise technisch geht, haben die Münchner auf der CES 2015 mit dem BMW M4 Iconic Lights Concept gezeigt.

Audi-R8-2015-Genf-Laser-Scheinwerfer-1

(Fotos & Zitate: Audi)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden